cnt
Microsoft fixt Kopierfehler beim klassischen Outlook
Quelle: Depositphotos

Microsoft fixt Kopierfehler beim klassischen Outlook

Microsoft hat einen Fehler in der klassischen Outlook-Version korrigiert, der den Mail-Client abstürzen liess, wenn Textpassagen per Tastatur-Shortcut kopiert wurden.
10. Januar 2025

     

In den vergangenen Wochen hatten Anwender von Microsofts klassischer Outlook-Version mit einem Problem im Zusammenhang mit der Kopierfunktion zu kämpfen. Wurde Text markiert und dann via Ctrl + C kopiert, konnte es passieren, dass Outlook nicht mehr reagierte oder abstürzte.

Wie Microsoft jetzt auf den Support-Seiten berichtet, trat das Problem bei den Versionen 2409 (Build 18025.20096) oder höher auf, wenn ein Eingabe-Methoden-Editor (IME) verwendet wurde.


Mittlerweile hat Microsoft einen Hotfix für das Problem bereitgestellt, der den Anwendern im Beta Channel bereits zur Verfügung steht. Wer Outlook im Current Channel nutzt, muss sich noch bis Ende Januar gedulden. Bis es soweit ist, stellt Microsoft zwei Workarounds zur Verfügung, um das Kopierproblem zu umschiffen. Zum einen wird empfohlen, in den Einstellungen die IME-Einstellungen der jeweiligen Sprache auszuwählen und da die vorherige Version von Microsoft IME zu aktivieren.

Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, zur früheren Version von Outlook zurückzukehren. Hierfür wird ein Command Prompt mit Admin-Rechten geöffnet und die nachfolgende Anweisung eingegeben:


cd %programfiles% \Common Files \Microsoft Shared \ClickToRun
officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.17928.20156 (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook-Bug zwingt Nutzer zur wiederholten Anmeldung

16. Dezember 2024 - Obwohl das Problem laut Microsoft behoben ist, sehen sich manche Outlook-Windows-User immer noch damit konfrontiert, dass sie sich immer wieder neu anmelden müssen und Outlook dabei jeweils mit einem Fehler abstürzt.

Geschäftskunden erhalten ab Januar 2025 neues Outlook

11. November 2024 - Unternehmen, die Microsoft 365 Business Standard oder Premium auf Windows-Systemen nutzen, werden ab 6. Januar 2025 auf das neue Outlook umgestellt, was mit teils problematischen Folgen verbunden sein kann.

Microsoft behebt Probleme mit Outlook-Abstürzen

11. Oktober 2024 - Gestern hatten zahllose Outlook-Anwender in Europa mit Problemen zu kämpfen. Microsoft bestätigte den Bug und konnte die Ursache im Verlauf des Tages aus dem Weg räumen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER