Black Week 2024 in der Schweiz mit Umsatzplus
Quelle: Microspot

Black Week 2024 in der Schweiz mit Umsatzplus

Die Black Week 2024 generierte hierzulande im Bereich technische Konsumgüter einen Umsatz von 156 Millionen Franken. Besonders gefragt waren Notebooks, Haushaltskleingeräte und Roboterstaubsauger.
11. Dezember 2024

     

Der Umsatz mit sogenannten technischen Konsumgütern – wozu unter anderem PCs und Tablets, Peripheriegeräte, der Bereich Gaming, TVs, Haushaltskleingeräte und vieles mehr gehören – legte in der Black Week 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent zu. Das geht aus Zahlen von NielsenIQ respektive GfK hervor. Alles in allem wurden in der Schweiz in diesen Produktkategorien 156 Millionen Franken umgesetzt – 4,4 Millionen mehr als 2023. Dafür lagen die Verkaufszahlen in den Wochen vor Black Friday und Cyber Monday um 6 Prozent unter dem Vorjahr. Das lasse darauf schliessen, dass Konsumentinnen und Konsumenten gezielt auf die Promotionsangebote warten. Kumuliert betrachtet dürfte der gesamte November 2024 mit einem Rückgang von minus 2,5 Prozent abschliessen.


Am meisten Umsatz wurde im Bereich IT/Office gemacht, wo 53,5 Millionen Franken umgesetzt wurden. GfK spricht von einer starken Nachfrage nach Computern, Monitoren und Druckern, wobei Notebooks besonders gefragt waren. So seien im Laufe der Black Week 2024 31.600 Geräte verkauft worden, was zu einem Umsatzplus von 12 Prozent führte. Im Bereich Gaming hingegen musste ein Umsatzminus hingenommen werden, der Umsatz sank von 6,5 auf 6 Millionen Franken. Das habe sich auch negativ auf den Absatz von Desktop-PCs ausgewirkt. Tablets hingegen gingen relativ gut weg, der Umsatz in diesem Segment stieg von 9,1 auf 9,3 Millionen Franken.
Mit Telekom-Produkten wurde heuer ein Umsatz von 40,5 Millionen Franken generiert, wobei der Smartphone-Umsatz 3,5 Millionen Franken unter dem Vorjahr blieb. Durchschnittlich wurde für ein Smartphone 600 Franken ausgegeben, was in etwa dem Jahr 2023 entspricht.

Der Umsatz mit Haushaltskleingeräten lag 2024 bei 33,9 Millionen Franken – 25 Prozent höher als im Vorjahr. Besonders gefragt waren dabei Körperpflegeprodukte, Kaffeemaschinen und Bodenpflegegeräte – und bei Letzterem insbesondere Roboterstaubsauger. Mit 12.000 verkauften Geräten – viermal mehr als im Vorjahr – wurde ein Umsatz von 7,2 Millionen Franken erzielt, und der Durchschnittspreis stieg von 533 Franken auf rund 600 Franken.


Der TV-Markt schliesslich generierte 24,3 Millionen Franken Umsatz und lag damit auf dem Niveau von 2023. "Der Markt zeigte sich stabil, wobei frühzeitige Promotionen und eine gewisse Marktsättigung das Potenzial begrenzten", schreibt GfK hierzu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Black Friday blieb hinter den Erwartungen zurück

2. Dezember 2024 - Am diesjährigen Black Friday wurden im Bereich Non-Food 460 Millionen Franken umgesetzt. Das sind 30 Millionen weniger als noch vor einem Jahr und auch weniger als prognostiziert.

Black Friday: Unlimitiertes Handy-Abo ab 5 Franken pro Monat

25. November 2024 - Wie jedes Jahr präsentiert Dschungelkompass die Black-Friday-Angebote der Schweizer Mobilfunkanbieter. Das günstigste Flatrate-Abo ist 24 Monate lang für 5 Franken pro Monat zu haben.

Schweizer zeigen sich zum Black Friday weniger kauffreudig

20. November 2024 - Black Friday, Cyber Monday und Singles Day: Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten wollen an den diesjährigen Aktionstagen weniger Geld ausgeben. Vor allem die Gen Z ist im Sparmodus.

Black Friday: Schnäppchenjagd zunehmend im Netz

18. November 2024 - Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass zwei Drittel der Schweizer Konsumenten den Black Friday als Bedrohung für den lokalen stationären Handel sehen. Trotzdem wird fleissig online eingekauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER