cnt
Fugatto ist Nvidias neues KI-Audio-Multitalent
Quelle: Depositphotos

Fugatto ist Nvidias neues KI-Audio-Multitalent

Die neue KI Fugato von Nvidia ist in der Lage, Audio sowie Stimmen zu generieren und verändern. Ob die Technologie aber veröffentlicht wird, ist noch nicht beschlossen.
26. November 2024

     

Nvidia hat eine neue KI namens Fugatto vorgestellt. Diese ist gemäss den Entwicklern in der Lage, Musik, Stimmen, Geräusche oder einen Mix davon zu kreieren, basierend auf Audio-Files sowie Textprompts. Als Beispiele nennt Nvidia das Erstellen eines Songs, das Hinzufügen oder Entfernen eines spezifischen Instruments aus einer Audiospur oder das Manipulieren einer Stimme. Der Hersteller geht gar so weit und behauptet, die KI können Geräusche erschaffen, welche die Menschheit noch nie gehört hätte.

Mit der KI soll das Erstellen und editieren von Audio so mühelos werden wie noch nie zuvor. Das breite Einsatzgebiet von Musik, Stimmen und Geräuschen eröffne eine grosse Bandbreite an Zielgruppen, wie etwa Songwriter, Agenturen oder Gamestudios. Rafael Valle, Manager of Applied Audio Research bei Nvidia sagt, dass man ein Modell entwickeln wollte, welches Geräusche und Musik verstehen und interpretieren könne, wie Menschen es tuen.


Konkrete Veröffentlichungspläne liegen allerdings noch nicht vor. Einen Vorgeschmack auf die Fähigkeiten von Fugatto liefert Nividia mit diesem Video. (dok)



Weitere Artikel zum Thema

Konstruktionsfehler verzögert Start von Nvidias KI-Chip

6. August 2024 - Der Produktionsstart der Nvidia-GPU Blackwell B200 soll sich wegen eines Konstruktionsfehlers verzögern. Partner wie Microsoft, Google und Meta müssen mindestens drei Monate auf die KI-Chips warten.

Nvidia soll Chips für KI-PCs entwickeln

27. Mai 2024 - Neben Qualcomm könnte ab 2025 auch Nvidia SoCs für KI-PCs liefern. Dell-Chef Michael Dell und Nvidia-CEO Jensen Huang haben sich in einem Interview entsprechend geäussert.

Nvidia stellt "weltweit leistungsstärksten" KI-Chip Blackwell B200 vor

19. März 2024 - Nvidia-CEO Jensen Huang präsentierte am Montag den nach eigenen Aussagen "leistungsstärksten Chip der Welt". Blackwell soll ein Motor für eine "neue industrielle Revolution" sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER