Microsoft hat in diesen Tagen ein optionales, kumulatives Preview Update mit der Kennung KB5046732 für die Windows-11-Versionen 22H2 sowie 23H2 veröffentlicht. Für die jüngste Windows-11-Version 24H2 wurde derweil ein weiteres kumulatives Preview-Update KB5044384 bereitgestellt. Die neuen Funktionen der Previews werden dann voraussichtlich im kommenden Monat allgemein verteilt.
Die Neuerungen des kumulativen Updates betreffen diverse Komponenten. So zeigt das Systemtray in der Taskbar neu ein verkürztes Datum mit Uhrzeit an, was sich bei Bedarf anpassen lässt. Im Datei Explorer ist es nun möglich, Dateien direkt vom Explorer wie auch vom Desktop aus an ein Android-Gerät zu senden, sofern die Phone-Link-App eingerichtet ist. Weitere Neuerungen betreffen den Task Manager, der nun auch den Dark Mode unterstützt und in der Performance-Sektion neu den Festplatten-Typ anzeigt, wie auch das Startmenü, wo per Rechtsklick auf eine angeheftete App die Jump-Listen erscheinen. Das Update behebt aber auch ein Problem im Zusammenhang mit der Aktivierung, wenn das Motherboard getauscht wird.
Eine Auflistung aller Neuerungen findet sich in den jeweiligen Support-Seiten für
KB5046732 und
KB5044384.
Die optionalen Updates werden nicht automatisch installiert, sondern müssen in den Windows-Update-Einstellungen manuell zum Download angestossen und installiert werden.
(rd)