cnt
Windows 11 Version 24H2 bringt deutlich schnellere Updates
Quelle: Depositphotos

Windows 11 Version 24H2 bringt deutlich schnellere Updates

Windows 11 Version 24H2 stattet das Betriebssystem nicht nur mit diversen neuen Features aus, sondern sorgt auch dafür, dass Updates schneller verarbeitet und der anschliesssende Neustart schneller abgewickelt werden können.
25. Oktober 2024

     

Das unlängst veröffentlichte Feature-Update für Windows 11 mit der Kennung 24H2 bringt nicht nur diverse neue Funktionen und andere Neuerungen, sondern sorgt auch für eine markant schnellere Verarbeitung von Updates. Wie Microsoft in einem Techcommnity-Beitrag erläutert, ist die jüngste Version schneller bei der Installation wie auch beim anschliessenden Neustart und sorgt darüber hinaus für eine geringere Prozessorbelastung. Bei Tests konnte die Update-Installationszeit um jeweils gut 45 Prozent verkürzt werden, während der nachfolgende Neustart zwischen 33 und 40 Prozent schneller durchgeführt werden konnte und die CPU zwischen 15 und 25 Prozent weniger belastet wurde.

Weiter hat der Softwareriese an der Art und Weise geschraubt, wie die Updates verarbeitet werden. So werden Komponenten neu parallel verarbeitet, der Arbeitsspeicher wird dynamischer eingesetzt und das Caching konnte optimiert werden.


Schliesslich konnte auch die Zusammenstellung der Updates deutlich verbessert werden, womit die Grösse der Updates um rund 200 MB verringert werden konnte. Dies wurde dadurch erzielt, dass Apps nicht erneut heruntergeladen werden, wenn auf dem Zielsystem bereits die jeweils aktuellste Version vorliegt. Insbesondere der Einbezug des Edge-Browsers in diesen neuen Prozess bringt massive Einsparungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bestätigt mehr Probleme mit Windows 11 24H2

21. Oktober 2024 - Windows 11 24H2 lässt sich auf einigen Asus-Laptops nicht installieren, ausserdem existieren Probleme mit den Apps Voicemeter, Kamera und Disk Cleanup.

Rufus ermöglicht In-Place-Upgrade auf Windows 11 24H2

13. Oktober 2024 - Die jetzt veröffentlichte Beta-Version 4.6 von Rufus vermag auch die neueste Windows-11-Version 24H2 auf einem älteren PC in Form eines In-Place-Upgrades zu installieren.

Windows 11 24H2 hinterlässt nicht löschbare 8,63-GB-Datei

13. Oktober 2024 - Wer sein Windows-11-System auf die Version 24H2 aktualisiert, findet auf seinem System eine nicht löschbare Update-Datei, die über 8 GB belegt. Microsoft will sich dem Problem in einem künftigen Update annehmen.

Windows 11 24H2 sorgt für Leistungssprung bei alten PCs

3. Oktober 2024 - Mehrere Nutzer melden Performance-Verbesserungen bei ihren alten Rechnern durch das Windows 11 24H2-Update. Demnach wurde die RAM-Auslastung optimiert.

Kommentare
Alles schön und recht, aber wann fängt M$ damit an, dem Benutzer seine Freiheiten wiederzugeben? Betrifft: -- Edge Browserzwang (hardlinking), -- Kauf neuer Hardware wegen Windows 11 (in 99% für den Kunden nicht notwendig, kein Bedarf), -- Einfache Wahl von Standard Programmen (wird oft kritisiert), -- Genau Kontrolle darüber, was an Redmond kommuniziert wird (das ist seit vielen Jahren ein grosses Problem für den Grossteil der Nutzer, die das nicht wählen können). -- um nur die häufigsten zu nennen...
Freitag, 25. Oktober 2024, s.bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER