Google Gemini neu mit Erinnerungsvermögen
Quelle: Google

Google Gemini neu mit Erinnerungsvermögen

Gemini merkt sich nun auf Anweisung von Usern kontextbezogene Inhalte. Allerdings vorerst nur auf Englisch, im Browser und für zahlende Kunden.
21. November 2024

     

Google hat seine KI Gemini weiter aufpoliert, neu kann sich der KI-Assistent merken, wie der User bereits mit ihm interagiert hat. Das neue Feature steht vorerst allerdings nur zahlenden Abokunden zur Verfügung, wie der Tech-Gigant auf X postet. Weitere Einschränkungen sind, dass das Gedächtnis der KI zum Start nur auf Englisch verfügbar ist und nur im Browser funktioniert. Gemini wird jedoch nicht zum ultimativen Gedächtnis der User, sondern merkt sich nur, was man effektiv wünscht– beispielsweise zu aktuellen Projekten, an denen man zur Zeit arbeitet. Man muss der KI folglich klar auftragen, dass sie sich eine Aussage merken soll.


Ansprüchen an den Datenschutz will Google gerecht werden, indem die Anwender die Erinnerungen der KI abrufen und einzelne Inhalte oder auch den gesamten Verlauf löschen können. Zudem ist das Feature optional und kann auch komplett deaktiviert werden. Der Suchmaschinenriese beteuert ferner, dass die gespeicherten Daten im Gedächtnis niemals fürs weitere Training der KI benutzt werden. Wann das Gedächtnis auf weitere Apps oder gar auf Free-User ausgeweitet wird, ist nicht bekannt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Gemini als native App für iOS verfügbar

14. November 2024 - iPhone-User kommen mit der neuen Gemini-App für iOS in den Genuss des vollen Funktionsumfangs der KI. Die App integriert sich nahtlos ins Betriebssystem des iPhones.

Gemini Live neu auch in deutscher Sprache verfügbar

4. Oktober 2024 - Die Sprachsteuerung Gemini Live für Googles KI-Assistent kann neu auch in deutscher Sprache genutzt werden. Dazu vermag Gemini Live neu auch auf die Apps Google Kalender, Tasks und Notizen zuzugreifen.

Gemini zeigt neu weiterführende Inhalte an

6. September 2024 - Gemini hängt neu an Antworten zu Wissensfragen zusätzliche Links oder Quellen an. Das Feature ist vorerst aber auf englische Abfragen beschränkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER