Masimo: Apple erwirkt vor Gericht 250 Dollar Schadenersatz
Quelle: Depositphotos

Masimo: Apple erwirkt vor Gericht 250 Dollar Schadenersatz

In einem Rechtsstreit aufgrund von Patentverletzungen bei Smartwatches des Herstellers Masimo bekommt Apple Schadenersatz in Höhe von 250 Dollar zugesprochen. Cupertino sieht trotz des Urteils zu Gunsten des Konkurrenten die eigenen Innovationen geschützt.
30. Oktober 2024

     

Ein amerikanisches Bundesgericht hat anerkannt, dass die Smartwatch-Modelle W1 und Freedom sowie die dazugehörigen Ladegeräte Designpatente von Apple verletzen, berichtet "CNN". In diesem Zusammenhang sprach das Gericht dem Tech-Giganten Schadenersatz in der Höhe von 250 Dollar zu. Damit handelten die Geschworenen nicht ganz im Interesse von Apple, denn die Apple-Anwälte versuchten erfolglos, eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf der betroffenen Smartwatches zu erwirken. Dies mit der Begründung, die betreffenden Uhren hätten patentierte Funktionen der Apple Watch direkt kopiert.


Das Gericht stellte jedoch fest, dass die Masimo-Smartwatches gegen keine Patente von Apple verstossen, welche Erfindungen umfassen. Masimo lässt verlauten, dass man dieses Urteil sehr begrüsse und auch als Sieg gegen Apple werte. Der Tech-Gigant dagegen kommt trotz rechtlicher Niederlage zum Schluss, dass die Entscheidung des Gerichts die Innovationen, welche Apple im Namen der Kunden vorantreibe, schütze. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Eine Million Dollar für erfolgreiche Hacks auf Apples KI-Cloud

27. Oktober 2024 - Apple ruft Sicherheitsexperten dazu auf, die hauseigene KI-Cloud namens Private Cloud Compute anzugreifen und auf Sicherheitslecks zu prüfen. Im Erfolgsfall winken Belohnungen in Millionenhöhe.

Apple plant neuen Angriff aufs Smart-Home-Segment

14. Oktober 2024 - Bisher hatte sich Apple mit moderatem Erfolg im Smart-Home-Markt bewegt, der proprietäre Ansatz passte nicht so richtig zum Segment. Nun will man aufholen – mit einem neuen OS, neuen Geräten und mehr KI.

Apple kommt langsam vom Produkt-Jahreszyklus weg

8. Oktober 2024 - Keine jährlich zur gleichen Zeit erscheinenden neuen iPhones & Co. mehr? Apple könnte, so Mark Gurman, vom seit Jahren starren Produkterneuerungszyklus abkommen und hat in Teilen schon damit begonnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER