Satya Nadella verdient 2024 insgesamt 63 Prozent mehr
Quelle: Microsoft

Satya Nadella verdient 2024 insgesamt 63 Prozent mehr

Trotz Entlassungen erhielt Microsoft-Chef Nadella im Geschäftsjahr 2024 ein Vergütungspaket von über 79 Millionen US-Dollar – wegen seiner "aussergewöhnlichen Führungsleistung".
28. Oktober 2024

     

Die Bezüge von Microsoft-CEO Satya Nadella erhöhen sich im Geschäftsjahr 2024 , das am 30. Juni 2024 endete, gegenüber 2023 um satte 63 Prozent, wie einer Mitteilung von Microsoft an die US-Börsenaufsicht SEC zu entnehmen ist. Das Vergütungspaket, zu einem guten Teil in Form von Microsoft-Aktien, beläuft sich demnach auf 79,1 Millionen US-Dollar – 2023 waren es noch rund 48,5 Millionen Dollar. Auf der anderen Seite hat Microsoft im Geschäftsjahr 2024 mehrere Tausend Mitarbeitende entlassen.


Laut eines Briefs des Vergütungsausschusses an die Aktionäre, der in der Meldung an die SEC enthalten ist, hat Nadella "eine aussergewöhnliche Führungsleistung erbracht, die entscheidend für die extrem gute Performance des Unternehmens war und war auch persönlich für die laufende Neupositionierung der Investitionen und Prioritäten verantwortlich." Die Vergütungen ans Management für 2025 habe man zudem generell erhöht, um die spezifische Verbindung der Vergütung mit der wichtigen strategischen Priorität KI auszurichten. Der Fokus des Unternehmens liege ferner "auf der Erfüllung von Investorenerwartungen und Best Practices in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, während wir im Rahmen unserer Secure Future Initiative eine neue Leistungskategorie zur Förderung der Cybersicherheit eingeführt haben." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mark Benioff: Copilot ist bloss der neue Karl Klammer

21. Oktober 2024 - Salesforce-CEO Mark Benioff (Bild) hält nicht viel von Microsofts Copilot. Der KI-Dienst funktioniere nicht und bringe keinen wirklichen Nutzen.

Microsoft: Home Office bleibt erlaubt

2. Oktober 2024 - Während viele Big-Tech-Unternehmen ihre Angestellten zumindest teilweise zurück in die Büros geholt haben, scheint das Microsoft entspannter zu sehen – solange die Produktivität stimmt. Man müsse es nur richtig angehen, wie es aus dem Management heisst.

Tech-Riesen planen (Um-)Schulung von fast 100 Millionen Menschen

9. April 2024 - KI wird zahlreiche Berufsbilder verändern und neue Know-how-Anforderungen schaffen. Darauf wollen Cisco, Microsoft, Google, IBM und andere Tech-Konzerne mit einer Schulungsinitiative reagieren.

Kommentare
Einen solchen Betrag als "verdienst" zu bezeichnen ist peinlich, lächerlich, ein Verrat an jedem normalen Mitarbeiter. Kein Mensch kann rechtfertigen so viel zu erhalten durch Arbeit, die er innert eines Jahres dafür geleistet haben soll. Die zeigt die Falschheit des gesamten Finanzsystems.
Dienstag, 29. Oktober 2024, F. Ehrlichmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER