Mark Benioff: Copilot ist bloss der neue Karl Klammer
Quelle: Salesforce.com

Mark Benioff: Copilot ist bloss der neue Karl Klammer

Salesforce-CEO Mark Benioff (Bild) hält nicht viel von Microsofts Copilot. Der KI-Dienst funktioniere nicht und bringe keinen wirklichen Nutzen.
21. Oktober 2024

     

Microsoft bewirbt unaufhörlich die Fähigkeiten seiner KI-Dienste, die unter der Sammelbezeichnung Copilot laufen und will damit ein neues PC-Zeitalter eingeläutet haben. Ganz anderer Meinung ist Salesforce-CEO Mark Benioff (Bild), was er in einer Folge des Podcasts "Rapid Response" (Youtube) rund um die Hauskonferenz Dreamforce ziemlich deutlich macht und gleichzeitig anmerkt, Salesforce könne Microsoft in Sachen KI schlagen, womit er wohl unter anderem auf den Salesforce-Dienst Agentforce anspielt, mit dem sich spezifische KI-Agenten bauen lassen. Benioff denkt zudem, dass der Copilot-Hype vorbeigehen wird und der Dienst irgendwann im Microsoft-Friedhof landet.


Benioff bezeichnete Microsofts KI-Anstrengungen als einen "enormen Bärendienst für die Branche und für die ganze bisherige KI-Forschung" und den Copilot-Service als "der neue Karl Klammer" (man erinnert sich eher ungern an den früheren Office-Assistenten in Büroklammerform, der englisch Clippy hiess). Copilot funktioniere nicht und bringe keinen Nutzen und "spuckt Daten auf all unsere Böden". Er kenne keinen Kunden, der mit Copilot transformative Arbeit geleistet habe. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Copilot soll künftig mit Menschen sprechen können

8. Oktober 2024 - Microsoft testet derzeit neue Funktionen, um Copilot zu einem wirklichen Assistenten der Nutzer zu machen. Zu den ersten Features gehört, dass Copilot sich mit Nutzern unterhält und sieht, was sie auf einer Website angezeigt bekommen.

Salesforce baut KI-Kooperation mit Google Cloud aus

22. September 2024 - Salesforce will die Zusammenarbeit mit Google Cloud intensivieren, um die CRM-Plattform mit Google Workspace zu integrieren. Neue KI-Agenten der Agentforce-Suite sollen dabei plattformübergreifend Aufgaben übernehmen.

Salesforce stellt LLM-Benchmark für CRM-Systeme vor

18. Juli 2024 - Salesforce hat einen LLM-Benchmark für CRM-Systeme entwickelt. Er soll helfen, den Nutzen von generativen KI-Modellen für Geschäftsanwendungen zu bewerten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER