Digitec Galaxus hat anhand seiner Verkaufsdaten ausgewertet, wer die typischen Käufer von faltbaren Handys sind – wer also die längs faltbaren Riesen-Smartphones oder die Klapphandys im Clamshell-Design kauft. Entgegen der in der Werbung suggerierten jungen, mehrheitlich weiblichen Käuferschaft sind es in der Realität vor allem Herren mittleren und fortgeschrittenen Alters, die sich ein faltbares Smartphone gönnen.
Der Anteil von Käuferinnen und Käufern von Falt-Smartphones im Alter von 45 Jahren oder mehr liegt bei 50 Prozent; bei Kapphandys beträgt ihr Anteil 49 Prozent. Bei sonstigen Smartphones hingegen liegt der 45+-Anteil bei 37 Prozent. Gleichzeitig zeigen die Zahlen, dass der Anteil von Männern, die ein faltbares Handy beim Onlinehändler kaufen, bei 82 Prozent liegt. Bei Klapp-Handys liegt der Anteil immer noch bei 75 Prozent. Zum Vergleich: Bei sonstigen Handys liegt der männliche Käuferanteil bei 70 Prozent.
Andrea Jacob, die bei Galaxus und Digitec fürs Handysortiment verantwortlich ist, erklärt zu den Zahlen: "Die eigentliche Hauptzielgruppe der Falt- und Klapp-Smartphones sind ältere Geschäftsmänner." Dies zum einen, weil die Geräte verhältnismässig teuer sind, zum anderen würden gerade ältere Menschen mehr Platz auf dem Display schätzen, sei es zum tippen oder lesen respektive vergrössern.
Gleichzeitig macht
Digitec Galaxus auch klar, dass faltbare Handys nach wie vor ein Nischenprodukt sind. Bloss 0,5 Prozent aller in diesem Jahr verkauften Geräte beim Onlinehändler waren demnach faltbar.
(mw)