Google zieht Original-Meet-App den Stecker
Quelle: Google

Google zieht Original-Meet-App den Stecker

Schluss mit unterschiedlichen Varianten von Googles Meet App. Die Original-App, früher Hangouts Meet genannt, lässt sich nicht mehr starten. Stattdessen soll man die neue Meet App nutzen, die es seit 2022 gibt und die mit Duo vereint wurde.
18. Oktober 2024

     

Google hat mit seinen Videocalling- und Chat-Apps eine komplizierte Geschichte hinter sich. So wurden 2022 die Video-App Duo und die ursprünglich Hangouts Meet genannte App unter dem alt-neuen Namen Meet zusammengeführt. Damit wollte Google eine einzige Plattform für Videokonferenzen schaffen. Allerdings gab es lange Zeit sowohl die originale Hangouts Meet App, die später in Meet umbenannt wurde, und die mit dem Duo-Code und der Duo-Community angereicherte Meet App parallel – sehr verwirrend für die Nutzerschaft.


Jetzt sieht es so aus, dass Google definitiv Schluss macht mit der Original-(Hangouts)-Meet-App. Wer diese noch installiert hat und damit einen Videocall starten will, erhält ein Pop-up mit der Aufforderung, die App doch bitte zu deinstallieren und einem Link zum Download der neuen, Duo-ergänzten Meet App. Es heisst dabei ganz konkret: "Sie können diese Version der Meet App nicht mehr verwenden." Stattdessen soll man aus dem Play Store die neue Meet App beziehen. Aber: zumindest im Moment scheint im Store auch noch die Original-App verfügbar zu sein, die – siehe oben – sich aber nicht mehr starten lässt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Admin-Tools: Google Meet ermöglicht automatisches Aufnehmen

10. Oktober 2024 - In der Admin Konsole von Google Meet kann neu die automatische Aufnahme von Meetings sowie deren Transkription aktiviert werden. Selbiges gilt auch für die Gemini-unterstützte Erstellung von Meeting-Notizen.

Verbesserter Bild-in-Bild Modus bei Google Meet

8. Juni 2023 - Google verbessert bei Meet den Bild-in-Bild-Modus für eine bessere Usability. Die Neuerungen werden in den nächsten Tagen ausgerollt.

Google Meet und Google Duo werden eins

2. Juni 2022 - Google verschmilzt seine Videotelefonie-Dienste Google Meet und Google Duo zu einer einheitlichen Lösung. Im Laufe des Monats sollen die Funktion von Google Meet auf die Duo-App übertragen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER