Fritzbox-Smart-Home wird Matter-kompatibel
Quelle: AVM

Fritzbox-Smart-Home wird Matter-kompatibel

Mit dem aktuellen Update Fritz OS 7.63 wird das Fritz Smart Gateway von AVM Matter-kompatibel. Nutzer können dank Matter smarte Geräte verschiedener Hersteller in ihrem Smart-Home hinzufügen und steuern.
15. Oktober 2024

     

AVM weitet im Fritzbox-Portfolio die Möglichkeiten für Smart-Home-Funktionen aus. Mit dem aktuellen Update Fritz OS 7.63 wird das Fritz Smart Gateway mit Matter kompatibel. Matter ist ein herstellerübergreifender Smart-Home- und IoT-Standard, der von der Connectivity Standards Alliance (CSA) entwickelt wurde – prominente Mitglieder sind Amazon, Apple oder Google. Das Fritz Smart Gateway ist eine Erweiterung für die Fritzbox, welche Zigbee-3.0-kompatibel ist und LED-Lampen von Drittanbietern in das eigene Fritz Smart-Home integriert.

Mit Fritz OS 7.63 erhalten Nutzer der Fritz-Produktpalette eine Bride, die Matter im Smart Home unterstützt und können smarte Geräte verschiedener Hersteller steuern. Nutzerinnen und Nutzer können kompatible Han-Fun- oder Zigbee-Geräte entweder direkt am Fritz Smart Gateway oder an der Fritzbox anmelden und so in ein bestehendes Matter-Netzwerk einbinden. Die intelligenten Fritz Smart Steckdosen lassen sich so künftig mit Matter-kompatiblen Bewegungsmeldern schalten, schreibt AVM weiter. Ausserdem werden Fritz Smart-Heizkörperregler via Sprache, egal ob Alexa, Siri oder Hey Google, steuerbar.


Für die Einrichtung wird eine Fritzbox, ein Fritz Smart Gateway, ein Fritz Smart-, Han-Fun- oder Zigbee-Gerät sowie ein Matter-Controller (Steuerzentralen von Amazon Alexa, Apple Home oder Google Home) benötigt. Weitere Informationen sind hier zu finden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Fritzbox-Hersteller AVM zahlt 16 Millionen Euro Kartellstrafe

3. Juli 2024 - Weil der Hersteller bei seinen Händlern die Preise künstlich nach oben gedrückt und diese dafür sogar überwacht hat, wird nun eine Busse über 16 Millionen Euro fällig.

AVM rollt nach langem grosses Fritzbox-OS-Update aus

22. Mai 2024 - FritzOS 7.90 bringt neue Funktionen und einen ganzen Strauss an Verbesserungen. So werden ab sofort auch IPv6-Daten über einen Wireguard-VPN-Tunnel übertragen und die Anzahl gleichzeitiger DECT-Telefonate wird erhöht. Auch der Fritzbox-Verbindungsstatus wird neu grafisch angezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER