Tiktok ersetzt hunderte Content-Moderatoren mit KI
Quelle: Depositphotos

Tiktok ersetzt hunderte Content-Moderatoren mit KI

Tiktok streicht mehrere hundert Stellen in der Moderation von Inhalten, eine KI soll stattdessen Posts erkennen und löschen, die gegen die Vorschriften verstossen. Im Rahmen weiterer Konsolidierungen sollen noch mehr Stellen gefährdet sein.
14. Oktober 2024

     

Tiktok ist offenbar daran, hunderte Stellen in der Content-Moderation zu streichen, um sie mit KI zu ersetzen, wie "Reuters" berichtet. Die Stellenstreichungen betreffen dem Bericht zufolge vor allem Angestellte in Malaysia. Zwei internen Quellen zufolge sollen mehr als 700 Angestellte betroffen sein. Die chinesische Tiktok-Mutter Bytedance korrigierte die Zahl später auf rund 500 herunter und bestätigte im gleichen Zug, dass die Kündigungen Teil der Bestrebungen sei, die Moderation zu verbessern. Schon jetzt, so ein Sprecher von Tiktok, würden 80 Prozent der entfernten Inhalte auf der Plattform von KI erkannt.


Bei den Kürzungen rund um die Moderation soll es allerdings nicht bleiben – offenbar plant Tiktok weitere Entlassungen. Diese sollen im Zuge von nicht näher spezifizierten Konsolidierungen ausgesprochen werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Aus für Tiktok Lite Rewards in der EU

6. August 2024 - Das Belohnungsprogramm Tiktok Lite Awards ist laut der EU-Kommission suchtgefährdend und widerspricht den Bestimmungen des Digital Services Act. Betreiber Bytedance schaltet die Rewards-Funktion in der EU nun definitiv ab.

Tiktok markiert KI-generierte Inhalte automatisch

13. Mai 2024 - Als erste Video-Sharing-Plattform beginnt Tiktok damit, auf anderen Plattformen KI-generierte und für Tiktok-Posts verwendete Inhalte automatisch zu kennzeichnen.

TikTok-Gesetz in den USA auch vom Senat abgesegnet

25. April 2024 - Das Gesetz, das den Verkauf von Tiktok erzwingen soll, liegt unterschriftsbereit auf dem Tisch von US-Präsident Joe Biden. Dies, nachdem es durch den Senat mit grosser Mehrheit angenommen wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER