cnt
Aus für Tiktok Lite Rewards in der EU
Quelle: Depositphotos

Aus für Tiktok Lite Rewards in der EU

Das Belohnungsprogramm Tiktok Lite Awards ist laut der EU-Kommission suchtgefährdend und widerspricht den Bestimmungen des Digital Services Act. Betreiber Bytedance schaltet die Rewards-Funktion in der EU nun definitiv ab.
6. August 2024

     

Tiktok-Betreiber Bytedance hat sich gegenüber der EU-Kommission verpflichtet, das Reward-Programm Tiktok Lite Rewards im EU-Raum per sofort nicht mehr anzubieten. Das Programm gab es bisher im Zusammenhang mit der Tiktok-Lite-App, die allerdings nur in Spanien und Frankreich zu haben war. Tiktok belohnt damit User für Interaktionen mit Tiktok-Inhalten mit virtuellem Geld, das sich gegen reale Gutscheine einlösen lässt.


Für die EU-Kommission ist dieses Reward-Programm suchtgefährdend. Sie hat deshalb mit Verweis auf Bestimmungen des Digital Services Act bereits im April Tiktok dazu gezwungen, das Belohnungssystem zu deaktivieren. Tiktok kam dieser Anweisung zunächst vorübergehend nach und wird das Programm für EU-User nun definitiv abschalten. Für die EU-Kommission ist damit das am 22. April lancierte DSA-Verfahren abgeschlossen – sie wird aber weiter überwachen, ob sich Bytedance an seine Verpfichtungen hält. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Tiktok markiert KI-generierte Inhalte automatisch

13. Mai 2024 - Als erste Video-Sharing-Plattform beginnt Tiktok damit, auf anderen Plattformen KI-generierte und für Tiktok-Posts verwendete Inhalte automatisch zu kennzeichnen.

TikTok-Gesetz in den USA auch vom Senat abgesegnet

25. April 2024 - Das Gesetz, das den Verkauf von Tiktok erzwingen soll, liegt unterschriftsbereit auf dem Tisch von US-Präsident Joe Biden. Dies, nachdem es durch den Senat mit grosser Mehrheit angenommen wurde.

Tiktok für EU-Angestellte verboten

27. Februar 2023 - Für Mitarbeitende der EU-Kommission ist Tiktok jetzt Tabu – egal ob auf von der Behörde zur Verfügung gestellten oder auf persönlichen Geräten, die im Rahmen von Mobile Device Management auch beruflich genutzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER