cnt
Microsoft erweitert Passkey-Support in Windows 11
Quelle: Microsoft

Microsoft erweitert Passkey-Support in Windows 11

Microsoft ermöglicht Passkeys in Windows 11 künftig auch für Drittanbieter. Windows Hello fungiert dabei als Dreh- und Angelpunkt für gespeicherte und synchronisierte Passkeys.
10. Oktober 2024

     

Windows 11 unterstützt gemäss einem Blog-Beitrag von Microsoft in naher Zukunft auch Passkeys von Drittanbietern mit Hilfe einer API. Um das zu ermöglichen, arbeiten die Redmonder mit 1Passwort sowie Bitwarden zusammen. Den Anwendern wird versprochen, dass sie auf Windows 11 denselben Passkey verwenden können, der zuvor auf einem mobilen Gerät erstellt worden ist. Zudem wurde Windows Hello diesbezüglich umgestaltet, um die Erstellung und die Speicherung von Passkeys einfacher und intuitiver zu machen.


Sobald ein neuer Passkey erstellt wurde, kann er mit Windows Hello synchronisert werden, sodass er auf allen Geräten zur Verfügung steht. Die Passkeys werden mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Microsoft schreibt, die Neuerungen seien ein grosser Schritt hin zu einer Zukunft von Windows 11 ohne Passwörter. Die angekündigten neuen Features werden in den kommenden Monaten den Windows Insidern zur Verfügung gestellt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft empfiehlt Kauf neuer PCs für Windows 11

9. Oktober 2024 - Windows legt Nutzern mittlerweile nicht mehr nur den Umstieg auf Windows 11 ans Herz, sondern bei Besitzern älterer Rechner auch gleich noch die Investition in einen neuen PC.

Windows 11 24H2 sorgt für Leistungssprung bei alten PCs

3. Oktober 2024 - Mehrere Nutzer melden Performance-Verbesserungen bei ihren alten Rechnern durch das Windows 11 24H2-Update. Demnach wurde die RAM-Auslastung optimiert.

Windows 11: Update KB5043145 führt zu massiven Problemen

1. Oktober 2024 - Das Windows-11-Update von vergangener Woche führte bei einigen Nutzern zum gefürchteten Blue Screen of Death. Microsoft hat deshalb das Update zurückgezogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER