Samsung hat das Galaxy S24 FE vorgestellt – quasi die Budget-Version seines Smartphone-Flaggschiff Galaxy S24. Das Smartphone verfügt über ein 6,7-Zoll-Dynamic-AMOLED-2X-Display, einen Exynos-2400-Chipsatz und eine 4700 mAh starke Batterie. Kameraseitig verbaut
Samsung eine 50-MP-Weitwinkelkamera, ein 8-MP-Teleobjektiv mit 3-fachem optischem Zoom und eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera sowie eine 10-MP-Frontkamera für Selfies. Unterstützt wird die Kamera durch die sogenannte Provisual Engine, die dank KI-basierter Bildbearbeitung eine verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und dynamische Szenenoptimierung bietet. Funktionen wie Nightography und der Adaptive Pixel Sensor sollen dabei für detaillierte und klare Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sorgen. Daneben bietet das Galaxy S24 FE zahlreiche KI-gestützte Bearbeitungstools wie generative Bildbearbeitung, Portrait Studio und Edit Suggestions. Diese ermöglichen unter anderem das Entfernen von störenden Bildelementen oder das Erstellen von künstlerischen Selfies.
Auch abgesehen von den Foto-Features soll das S24 FE zahlreiche Funktionen der S24-Serie mit sich bringen. Dazu gehört Circle to Search, um eine Google-Suche durch einkreisen zu starten, die Live-Übersetzungsfunktionen Interpreter und Live Translate oder die Schreibassistenten Chat Assist, Note Assist und Transcript Assist.
In der Schweiz ist das Gerät ab sofort ab 679 Franken in den Farben Blau, Graphit, Mint und Gelb erhältlich.
(mw)