OpenAI wirbt für Rechenzentren mit dem Verbrauch einer Grossstadt
Quelle: Depositphotos

OpenAI wirbt für Rechenzentren mit dem Verbrauch einer Grossstadt

Sam Altmann, CEO von OpenAI, lobbyiert für gigantische Rechenzentren mit dem Energiehunger einer Grossstadt. Das sei nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
25. September 2024

     

OpenAI will mehr Rechenzentrumskapazitäten und lobbyiert dafür offenbar fleissig. Laut einem Bericht von "Bloomberg" soll OpenAI-Chef Sam Altmann bei der US-Regierung vorgesprochen haben, um für den Bau von gigantischen Datacenters mit einem Stromverbrauch von bis zu fünf Gigawatt pro Jahr zu werben. Das sei, so der Bericht, die gleiche Menge, die fünf Atomreaktoren produzieren respektive drei Millionen Haushalte verbrauchen. Als Grund gab Altman an, dass man damit die KI-Entwicklung vorantreiben und auch weiterhin mit China konkurrieren könne.


Die Idee ist aber umstritten: Joe Dominguez, der CEO des US-Energieversorgers Constellation Energy Corporation, gab gegenüber "Bloomberg" an, dass er nicht glaube, dass Altmans Vision aus Ingenieurs-Sicht möglich sei. Ein vergleichbares Projekt habe es noch nie gegeben, so der zweifelnde CEO. (win)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI strebt Marktbewertung von 100 Milliarden Dollar an

29. August 2024 - OpenAI ist auf der Suche nach neuen Investoren. Ziel soll es sein, eine Marktbewertung von 100 Milliarden Dollar erreichen. Noch sind aber nicht alle Investoren bekannt.

OpenAI senkt Preise für GPT-4o und lanciert Structured Outputs

8. August 2024 - Der Preiskampf im KI-Rennen zieht an: OpenAI tritt Google mit einem Kampfpreis für GPT-4o entgegen, dazu gibt’s mit Structured Outputs eine neue spannende Funktion für Devs, die mit der OpenAI API arbeiten.

Google-Konkurrenz: OpenAI testet KI-Suchmaschine SearchGPT

28. Juli 2024 - In Mountain View dürfte die Ankündigung nur für wenig Begeisterung sorgen: OpenAI hat mit SearchGPT eine eigene Suchmaschine angekündigt und erhöht den Druck auf Google somit weiter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER