Lockvogeltrick: Amazon schaltet Werbung auf dem Echo Show
Quelle: Amazon

Lockvogeltrick: Amazon schaltet Werbung auf dem Echo Show

Der Amazon Echo Show wird eigentlich ohne Werbung verkauft. Das scheint sich aber nun zu ändern: Plötzlich erscheinen Werbeanzeigen bei einigen Nutzern und verdecken damit Teile der Benutzeroberfläche.
25. September 2024

     

Nutzer des Amazon Echo Show sind sauer: In jüngster Zeit werden Teile ihres Smart Home Hubs überdeckt – von Werbung. Wie "Techbook" berichtet, werden bei einigen Nutzern neu Teile des Bildschirms mit Anzeigen für Produkte angezeigt, die es auf Amazon zu kaufen gibt. Die Neuerung ist nicht bei allen Nutzern zu beobachten, offenbar scheint derzeit eine Testphase zu laufen.

Da die Werbung eine Kachel auf dem Screen überdeckt, wird die Nutzung folglich eingeschränkt. Amazon sieht das selbst nicht so eng: Man würde keine wichtigen Funktionen wie Erinnerungen einschränken, wie der Support laut dem Bericht angegeben hat. Ausserdem würde sich die Werbekachel mit Inhalten wie Wetter, Rezepten oder News abwechseln. Ob diese dann wiederum ebenfalls gesponsort sind, wird sich zeigen. Pikant an der Sache ist, dass es bei anderen Amazon-Geräten eine "sponsored"-Version gibt, also etwa einen günstigen Kindle Reader, der mit Werbung mitfinanziert wird. Beim Echo Show ist dies aber nicht der Fall, diesen gibt’s nur in einer eigentlich werbefreien Version. Die Kursänderung bezeichnet ein Nutzer im Forum daher als "Lockvogeltrick".


Für Besitzer von Amazons Echo ist nun Warten angesagt, denn abschalten lässt sich die Werbung offenbar gar nicht. Es ist ungewiss, ob der Online-Riese auf die Kritik aus der Community reagiert. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon-Mitarbeiter laufen Sturm gegen Absage ans Home Office

19. September 2024 - Amazon-CEO Andy Jassy will alle Mitarbeiter komplett ins Büro zurück zitieren. Dagegen regt sich erwartungsgemäss Widerstand.

Amazon streicht Home Office und Manager-Stellen

17. September 2024 - Amazon nimmt einschneidende Massnahmen an der Arbeitskultur vor. Zum einen ist Home Office ab 2025 wieder so gut wie verboten, zum anderen will man die Hierarchien wieder flacher machen und dafür Manager vor die Türe stellen.

Amazon setzt bei Alexa künftig auf Anthropic

4. September 2024 - Eigene KI raus, Anthropic rein: Amazon stellt die überarbeitete Alexa wohl auf eine neue KI-Basis. Grund soll die schlechte Perfomannce der Inhouse-Lösung sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER