Ständerat gibt Zustimmung für E-ID
Quelle: parlament.ch

Ständerat gibt Zustimmung für E-ID

Auch der Ständerat heisst die Pläne für die staatliche Umsetzung der E-ID gut. Für die Bereinigung einiger Differenzen geht das Geschäft nun nochmal in den Nationalrat zurück.
11. September 2024

     

Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat die gesetzlichen Grundlagen zur E-ID gutgeheissen. Das Bundesgesetz zur digitalen Identitätskarte sowie der Kreditbeschluss für den Aufbau und den Betrieb der E-ID wurden mit 43 zu 1 Stimmen angenommen. Es seien die richtigen Lehren aus dem Scheitern einer privatwirtschaftlich organisierten E-ID an der Urne im Jahr 2021 gezogen worden, wie etwa Kommissionssprecher Matthias Michel (FDP/ZG) im Ständerat sagte. Nachdem das Stimmvolk die damalige Vorlage ablehnte, war recht rasch klar, dass nur eine staatliche Lösung eine passende Alternative sein kann ("Swiss IT Magazine" berichtete). Diese sei mit dem jüngsten Beschluss des Ständerates nun auf einem guten Weg, wie es weiter heisst.


Einige Bereinigungen von Differenzen, die Datenschutz- und Cybersicherheitsfragen betreffen, stehen aber noch an. Dafür geht die Vorlage nun zurück an den Nationalrat. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer E-ID soll auch im Ausland gültig sein

18. Juni 2024 - Der Start der elektronischen Identität ist für 2026 geplant. Die Schweizer E-ID soll auch international verwendet werden können. Hierzu sind weitere Abklärungen nötig.

E-ID geht in die nächste Runde

14. März 2024 - Die Regierung schickt einen neuen Gesetzesentwurf zur E-ID ans Parlament. Diesel Mal soll es eine hundertprozentig staatliche Lösung sein.

Ständerat will staatliche E-ID

14. Juni 2022 - Nachdem im März 2021 die private E-ID-Lösung an der Urne abgelehnt wurde, soll nun rasch eine staatliche E-ID kommen. Der Ständerat hat sechs entsprechende Vorstösse eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER