BACS startet Pilotprojekt für Cybersicherheit in Lieferkette
Quelle: Depositphotos/ImagingL

BACS startet Pilotprojekt für Cybersicherheit in Lieferkette

Durch die wachsende Systemvernetzung entlang der Lieferketten entstehen immer mehr Angriffsflächen für Cyberkriminelle. Damit Unternehmen die Sicherheitsrisiken entlang ihrer Lieferkette verstehen und Massnahmen umsetzen können, hat das BACS nun ein Pilotprojekt gestartet.
27. August 2024

     

Das Bundesamt für Cybersicherheit BACS führt gemeinsam mit Planzer Transport ein neues Pilotprojekt durch, um Fachwissen und -Kräfte branchen- und cybersicheitsseitig zu bündeln. Das Ziel ist laut BACS, ein allgemeines Verständnis für die Cyberrisiken entlang der Lieferkette zu schaffen und praktische Hilfsmittel für Organisationen zu erarbeiten. Ausserdem werden Rückmeldungen zum Pilotprojekt vorzu über ein Feedback-Formular gesammelt, um die Hilfsmittel zu verbessern oder auszubauen.

Hintergrund für das Projekt ist, dass gemäss Software Supply Chain Survey von Anchore 2022 62 Prozent der Unternehmen weltweit von einem Cybervorfall durch Dritte betroffen waren. Allerdings arbeiten gerade einmal 19 Prozent davon aktiv mit ihren Lieferanten und Zulieferern im Bereich Cybersicherheit zusammen.


Der einfache Massnahmenkreislauf mit konkreten Hilfsmitteln ist bereits auf der Website des BACS aufgeschaltet. Zudem veranstaltet die Behörde am 5. September einen Online-Brownbag-Lunch, um aufzuzeigen, wie Firmen die Cyberrisiken entlang der Lieferkette richtig einschätzen können und welche Fragen Unternehmen ihren Lieferanten stellen sollten. Der Online-Lunch wird mit Simon Kuhn, IT Security Officer von Planzer Transport und Sandra Lüthi, Fachexpertin Sensibilisierung und Prävention vom BACS in Deutsch durchgeführt. (cma)



Weitere Artikel zum Thema

BACS führt Bug-Bounty-Programm wieder durch

31. Juli 2024 - Nachdem im ersten Quartal das Budget ausgeschöpft war, hat das BACS sein Bug-Bounty-Programm wieder aufgenommen. Die Behörde bezahlte im Q2 ethischen Hackern eine Prämie von insgesamt 107'000 Franken.

BACS: Cyberkriminelle locken mit öffentlichem WLAN in die Falle

24. Juli 2024 - Das Bundesamt für Cybersicherheit BACS warnt vor der Nutzung von öffentlichen WLAN-Hotspots. Sie sind ein beliebtes Zeil von Cyberkriminellen.

BACS warnt vor grosser Schadsoftware-Kampagne

2. Juli 2024 - Derzeit läuft eine grosse Malspam-Kampagne gegen Einwohner in der Deutschschweiz, wie das BACS warnt. Über eine E-Mail mit dem vermeintlichen Absender AGOV wird versucht, MacOS-Geräte mit einer Malware namens Poseidon Stealer zu infizieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER