DDos-Attacken steigen 2024 massiv an
Quelle: Depositphotos

DDos-Attacken steigen 2024 massiv an

Im ersten Halbjahr 2024 stiegen Web-DDoS-Angriffe weltweit um 265 Prozent im Vergleich zur zweiten Hälfte des Jahres 2023 an. In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll die Anzahl der Attacken demnach weiter zunehmen.
19. August 2024

     

Die Anzahl der weltweit festgestellten DDoS-Attacken auf Webdienste ist im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2023 um 265 Prozent gestiegen, dies gemäss dem aktuellen Bericht zur Bedrohungslage des Sicherheitsspezialisten Radware. Das Hauptziel waren dabei mit einem Anteil von über 90 Prozent Organisationen in der EMEA-Region. Ähnlich sieht es bei DDoS-Angriffen auf Netzwerkebene aus, hier liegt der Anstieg bei 293 Prozent in EMEA, 116 Prozent in America und bei 302 Prozent in der Region Asien-Pazifik.

Pascal Geenens, Director of Threat Intelligence bei Radware: "Während der ersten Hälfte des Jahres 2024 stiegen hochintensive, volumetrische Angriffe an, die durch eine wachsende Betonung der Anwendungsinfrastruktur gekennzeichnet waren. Weltweite geopolitische Spannungen, inklusive die Konflikte in Europa und im Nahen Osten, sowie internationale Ereignisse wie Wahlen in den einzelnen Ländern, die Eurovision, die UEFA Euro und die Olympischen Spiele treiben die bösartigen Aktivitäten weiter an."


Für das zweite Halbjahr 2024 erwartet Geenens einen weiteren Anstieg der Angriffe, da mehr Bedrohungsakteure KI-Technologie nutzten, die durch immer leistungsfähigere und öffentlich zugängliche grosse Sprachmodelle demokratisiert werde. Und: "Die Tragweite der bevorstehenden Wahlen in den Vereinigten Staaten und die Besorgnis über die Verlangsamung der Finanzmärkte werden ebenfalls zu Störungen im Internet führen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Microsoft kämpfte mit Ausfällen bei Cloud-Diensten

31. Juli 2024 - Microsoft hatte mit Störungen bei seinen Cloud-Diensten zu kämpfen. Es kam gestern zu Ausfällen unter anderem bei Office 365 oder bei Intune. Inzwischen scheinen die Probleme behoben zu sein. Schuld war ein DDoS-Angriff.

Cloudflare wird Opfer einer DDoS-Attacke

12. November 2023 - Cloudflare, Spezialist für die Abwehr von DDoS-Angriffen, ist selbst Opfer einer DDoS-Attacke geworden. Betroffen war für kurze Zeit lediglich die Website, während die Dienste unabhängig davon weiter zur Verfügung standen.

Google wehrt grössten DDoS-Angriff mit 398 Millionen Zugriffen pro Sekunde ab

12. Oktober 2023 - Ein riesiger DDoS-Angriff mit knapp 400 Millionen Zugriffen pro Sekunde hat Google Cloud getroffen, konnte aber abgewehrt werden. Daneben wurden auch AWS und Cloudflare attackiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER