cnt
Windows-App steht in den Startlöchern
Quelle: Microsoft

Windows-App steht in den Startlöchern

Microsoft schreibt, dass der Start der Windows-App im Herbst dieses Jahres erfolgen wird. Die neue Applikation ist quasi ein Gateway für die verschiedenen Cloud-Dienste des Konzerns.
8. August 2024

     

Microsoft kündigt an, dass im Herbst die Windows App lanciert wird. Die Applikation, die seit 2023 im Preview verfügbar ist, bietet einen einheitlichen Zugang für Windows-Umgebungen in Windows 365, Azure Virtual Desktop, Remote Desktop, Remote Desktop Services und Microsoft Dev Box. Für User ist dies ein deutlicher Komfortgewinn, da sie Plattform-unabhängig über die Windows-App auf Cloud-Dienste zugreifen können.

Microsoft schreibt, dass dadurch eine Optimierung des Workflows geschehe, insbesondere weil der Wechsel, wenn mehrere Dienste über verschiedene Konten hinweg genutzt werden, mit der neuen App deutlich einfacher gestaltet sei. Die Windows App wird schliesslich bisherige Applikationen wie Azure Virtual Desktop obsolet machen.


Windows App wird für Mac OS, iOS und als Webversion diesen Herbst verfügbar sein, eine Veröffentlichung auf Android ist für einen späteren Zeitpunkt geplant. Für Android wird im Herbst aber die Vorschau-Version publiziert werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Das neue Outlook ist da

2. August 2024 - Microsoft hat für Unternehmenskunden die Verfügbarkeit der neuen Outlook-App für Windows verkündet. Optional kann man aber nach wie vor die altbekannte App nutzen.

Update für Windows 11 24H2 mit interessanten Features

29. Juli 2024 - Mit dem neuen Release Prewiew Build 26100.1297 für Windows 11 24H2 führt Mirosoft zahlreiche Neuerungen in der Benutzeroberfläche ein, vom Lockscreen übers Startmenü bis zu den Systemeinstellungen.

Copilot App auch für Windows 10

16. Juli 2024 - Obwohl Windows-10-PCs nicht gerade ideal für KI-Aufgaben gerüstet sind, bestückt Microsoft über ein obligatorisches Update auch Windows 10 mit einer Copilot App.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER