Microsoft hat für Windows Insider im Release Preview Channel
ein massives Update mit vielen Neuerungen freigegeben. Build 26100.1297 respektive KB5040529, der nun nach und nach ausgerollt wird, bringt Neues für den Lockscreen, das Startmenü, den File Explorer und diverse weitere Verbesserungen, die das Share-Fenseter, den Task Manager und die Systemeinstellungen betreffen.
Auf dem Sperrbildschirm werden neu neben Wetterdaten auf Wunsch auch Finanzinformationen, Verkehrsmeldungen und Sportresultate angezeigt. Dies lässt sich in den Systemeinstellungen gezielt aktivieren. Das Startmenü bietet neu einen Account Manager, der Zugang zu den Microsoft-Kontoeinstellungen und Kontoinformationen bietet. Neu lassen sich zudem App direkt aus dem Startmenü per Drag&Drop in die Taskbar integrieren.
Der File Explorer erlaubt nun, Dateien mit der Maus zwischen Breadcrumbs in der Adressleiste verschieben, also beispielsweise vom aktuellen in ein übergeordnetes Verzeichnis. Freunde von Emojis dürfen sich über den Support von Emoji 15.1 freuen. Dies bedeutet zum Beispiel, dass bei bestimmten Emojis die Blickrichtung zwischen links und rechts gewechselt werden kann. Dazu kommen die neuen Emojis für horizontales und vertikales Kopfnicken, Phönix, Limette, einen braunen Pilz und eine gebrochene Kette.
Das Windows-Share-Fenster lässt sich neu nur noch durch ausdrücklichen Klick auf den Close-Button schliessen. So kann es nicht mehr vorkommen, dass man es aus Versehen durch einen Klick ausserhalb des Fensters schliesst. Neu sind zudem Funktionen zum Teilen von Inhalten zu bestimmten Teams-Kanälen und Gruppenchats, für das Senden eines E-Mail an einen selbst, zum Kopieren von Dateien und zum Generieren von QR-Codes für Webseiten.
(ubi)