Nachdem Ende Juli bereits geleakt wurde, dass
Google an einem Nachfolger für seinen Streaming-Device Chromecast arbeitet ("Swiss IT Magazine"
berichtete), hat Google nun am Dienstag offiziell den TV Streamer vorgestellt. Google TV Streamer ist ein schlankes, KI-gestütztes, personalisiertes Streaming- und Smart-Home-Erlebnis. Das Gerät ist mit den wichtigsten Funktionen von Google TV ausgestattet und dient gleichzeitig als Smart-Home-Hub für Google-Home- und Matter-Geräte. Der Streamer ersetzt laut dem Techkonzern Chromecast und bringt dessen beste Features auf 4K-TVs. Google spricht in diesem Zusammenhang von einer schnelleren Premium-Version des Chromecasts.
Im Vergleich zu früheren Chromecast-Generationen verfügt er laut Google über einen verbesserten Prozessor, doppelt so viel RAM und 32 GB Speicherplatz. Dies soll schnellere App-Ladezeiten und eine reibungslosere Navigation ermöglichen. Zudem verfügt der Streamer über 4K-HDR mit Dolby Vision und Dolby Atmos.
Google TV Streamer wird über WLAN verbunden und verfügt zudem über einen Ethernet-Port, falls er direkt an einen Router angeschlossen werden soll. Dank Integration mit sämtlichen Pixel- und Android-Geräten können Medien ausserdem direkt vom Smartphone aus gestreamt werden.
Die Fernbedienung sei ergonomisch gestaltet und liege dank griffiger Rückseite und optimierten Tastenanordnung optimal in der Hand, so der Hersteller.
Google TV Streamer ist in der Farbe Porcelain ab dem 24. September 2024 für rund 100 Franken im Google Store sowie im Schweizer Handel erhältlich. Google TV Streamer bietet Zugang zu den gängigen Streaming-Apps wie Disney+, Netflix, Apple TV et cetera. Nutzer erhalten ausserdem KI-gestützte Vorschläge aufgrund persönlicher Vorlieben und können Watchlists erstellen.
(cma)