Proton stellt Bitcoin Wallet vor
Quelle: Proton

Proton stellt Bitcoin Wallet vor

Proton hat die Lösung Proton Wallet veröffentlicht, eine Bitcoin-Geldbörse, die dem Nutzer volle Kontrolle verspricht und es erlauben soll, anderen Nutzern Bitcoins ganz einfach zu senden.
25. Juli 2024

     

Der Schweizer Anbieter Proton, bekannt unter anderem für seine E-Mail- oder seine VPN-Lösung, erweitert das Angebot um eine digitale Geldbörse namens Proton Wallet. Zum Start kann Proton Wallet als selbstverwaltete Bitcoin-Geldbörse verwendet werden. Dabei verfügt Proton Wallet laut seinen Entwicklern über eine Reihe von Funktionen, die es zum einfachsten Weg machen sollen, Bitcoin Einsteigern näherzubringen, so Proton in einer Mitteilung. "Proton Wallet ist eine non-custodial Wallet, und wir nutzen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass wir niemals Zugriff auf deine Bitcoin haben, selbst wenn du Transaktionen über Proton Wallet ausführst", erklärt Proton via Blog. Anders als bei Bitcoin-Börsen sammle Proton die Bitcoin eines Nutzers niemals mit den Coins anderer Benutzer an einem zentralen Ort, wo sie für einen Hacker zugänglich sein könnten, ist weiter zu lesen. "Als Benutzer von Proton Wallet gehören deine Verschlüsselungsschlüssel und somit auch deine Bitcoin ausschliesslich dir", so Proton.


Zudem erklärt das Unternehmen, dass man dank der eigenen bestehenden Schlüsselverwaltungsinfrastruktur das Senden und Empfangen von Bitcoins so einfach wie den E-Mail-Verkehr machen könne – vorausgesetzt sowohl der Absender als auch der Empfänger besitzen ein Proton Wallet oder zumindest ein Proton-Konto. In dem Falle benötigt man nur die E-Mail-Adresse des Empfängers, um ihm Bitcoin zu senden.
Über kurz oder lang möchte Proton seine Lösung zudem auch auf andere Vermögenswerte ausweiten, wie das Unternehmen erklärt. Für Interessierte hat Proton vorerst aber ein Frühzugangssystem entwickelt, um die Nachfrage im Griff zu haben. Sofortigen Zugang zu Proton Wallet gibt es für Proton Visionary und Lifetime-Benutzer, die ausserdem begrenzte Einladungen kriegen, die sie mit jedem teilen können, den sie möchten. Diese haben dann wiederum die Möglichkeit, einige Freunde einzuladen. Während der Early-Access-Phase wird es zudem wieder möglich sein, Proton-Visionary-Konten zu erhalten. Und schliesslich wird es auch eine Warteliste geben für Nutzer, die sonst keinen Zugang zu Proton Wallet erhalten.


Weitere Infos zu Proton Wallet finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Proton Pass neu mit sicherem Passwort-Sharing

14. Juli 2024 - Mit Secure Links bietet der Passwort-Manager Proton Pass eine Funktion, um Passwörter sicher zu teilen. Das neue Feature steht in allen kostenpflichtigen Abos zur Verfügung.

Proton lanciert Online-Textverarbeitung Docs

7. Juli 2024 - Der Schweizer Online-Service-Anbieter Proton hat die webbasierte Textverarbeitung Docs vorgestellt. Docs wird Kunden des Speicherdienstes Proton Drive zur Verfügung gestellt.

Proton Drive mit erweiterten File-Sharing-Funktionen

16. Juni 2024 - Beim Schweizer Online-Speicher Proton Drive stehen neu erweiterte Funktionen fürs Datei-Sharing zur Verfügung, welche die Sicherheit und die Kontrolle verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER