ICQ Messenger für immer verstummt
Quelle: Depositphotos

ICQ Messenger für immer verstummt

Der ICQ-Messenger hat seinen Betrieb eingestellt. Eine ganze Generation ist mit dem Dienst, der mal Marktführer im Messaging-Bereich war, aufgewachsen. Das Nichterkennen des Smartphone-Potenzials führte jedoch zum Untergang.
27. Juni 2024

     

Der ICQ-Messenger mit seinem ikonischen "Uh-Oh!"-Benachrichtigungston ist am 26. Juni 2024 definitiv offline genommen worden. Dies hatte der russische Betreiber VK bereits vor Wochen Zeit angekündigt. Als Alternative wird den rund zwei Millionen übrig gebliebenen User der VK Messenger des gleichnamigen Anbieters empfohlen.

Der Messenger wurde ursprünglich von vier israelischen Studenten entwickelt und ging als einer der ersten Instant-Messenger im November 1996 online. Der Dienst war kostenlos (SMS waren es damals noch nicht!) und verbreitete sich daher wie ein Lauffeuer. Der amerikanische Internet-Anbieter AOL erkannte das Potenzial des Messengers und kaufte ihn 1998 für 407 Millionen Dollar, heute wären dies inflationsbereinigt rund 784 Millionen Dollar. Damals für Tech-Verhältnisse eine gigantische Transaktion, die sich jedoch auszahlte: zu Spitzenzeiten zählte der Messenger über 100 Millionen User bei deutlich weniger Internet-Usern als heutzutage. Ein durchschlagender Erfolg.


2010, als das Smartphone bereits deutlich an Popularität gewann, wurde der Dienst für nur noch 190 Millionen Dollar von AOL an VK verkauft. So wegweisend der Dienst um die 00er-Jahre war, so verpasste er den Anschluss an das mobile Zeitalter. Die Nutzerzahlen gingen deshalb rapide zurück und der nächsten Generation, die anfing, mit kostenfreier Kommunikation aufzuwachsen, war ICQ kein Begriff mehr. Insofern ist der Wegfall des Dienstes für die allermeisten nicht nur schmerzfrei, sondern versetzt einen in wohlige Nostalgie. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Bald ist definitiv Schluss mit ICQ

27. Mai 2024 - Faktisch ist der Instant Messenger ICQ seit Monaten tot. Jetzt verkündet der russische Betreiber VK auch offiziell das Ende des Dienstes.

ICQ erlebt dank Whatsapp-Debakel enormen Nutzerzuwachs

25. Januar 2021 - Weil Whatsapp die Nutzungsbedingungen anpasst und viele User sich darüber empören, wechseln diese zu anderen Messaging-Diensten. Davon profitiert nun offenbar auch Messaging-Urgestein ICQ.

ICQ feiert Comeback mit neuen Funktionen

22. März 2016 - Der lang verschollene Nachrichtendienst ICQ ist zurück. Die Version 10 wartet mit einer Reihe neuer Funktionen auf und ist für Smartphone, Tablet und Desktop zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER