Apple nutzt ChatGPT für lau
Quelle: Depositphotos

Apple nutzt ChatGPT für lau

Die Integration von ChatGPT in das Apple Ökosystem kostet den iPhone-Hersteller offenbar nichts. "Bezahlt" wird OpenAI durch zusätzliche Reichweite.
14. Juni 2024

     

Ab iOS 18 bietet Apple seinen Usern an, Anfragen an ChatGPT weiterzuleiten. ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun kamen Details des Deals ans Licht, wonach Apple die Dienste von OpenAI nutzen kann, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Dies berichtet "Bloomberg" (Paywall, via "Macrumors"). Cupertino ist offenbar mit der Argumentation durchgekommen, dass man mit der Integration ins Ökosystem für zahlreiche zusätzliche User sorgen werde und dies einen höheren Wert habe als Geldzahlungen. Gleichwohl bedeutet dies für den KI-Anbieter aber auch, dass die Kosten für den Betrieb steigen, da deutlich mehr Anfragen verarbeitet werden müssen.

Ganz leer muss OpenAI aber womöglich doch nicht ausgehen. Es bestehe nämlich die Möglichkeit, wiederkehrenden Nutzern ein Premium-Abo schmackhaft zu machen. Dies sei besonders interessant, da Apple über eine zahlungskräftige Nutzerschaft verfügt. Ob Apple in so einem Fall eine Provision bekommt, ist nicht klar, die Möglichkeit besteht jedoch.


Apple möchte sich nicht auf einen exklusiven KI-Partner festlegen. Dem Bericht zufolge diskutiert das Unternehmen bereits darüber, Googles Chatbot Gemini als zusätzliche Option anzubieten. Für den chinesischen Markt steht auch die Integration eines lokalen Anbieters zur Debatte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-KI: Individuelle Emojis und OpenAI-Partnerschaft

27. Mai 2024 - Mit dem an der WWDC24 erwarteten KI-Fokus von Apple könnte es nicht so weit her sein wie bei Microsoft. Mit einem eigenen Chatbot scheint Apple noch nicht fertig zu sein, dafür dürften KI-Features in iOS und diverse Apps integriert werden.

OpenAI bringt kostenlosen KI-Sprachassistenten für alle

14. Mai 2024 - OpenAI sagt Apple und Google den Kampf an: Mit dem Sprachmodell GPT-4o bringt das Unternehmen eine Gratis-Version für alle.

OpenAI soll an Suchfunktion für ChatGPT arbeiten

10. Mai 2024 - Berichten zufolge arbeitet OpenAI an einer Suchfunktion für ChatGPT. Damit würde der Chatbot zu einer Alternative zu Google, die das Web nach Antworten auf spezifische Fragen durchsucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER