Apple-KI: Individuelle Emojis und OpenAI-Partnerschaft
Quelle: Depositphotos

Apple-KI: Individuelle Emojis und OpenAI-Partnerschaft

Mit dem an der WWDC24 erwarteten KI-Fokus von Apple könnte es nicht so weit her sein wie bei Microsoft. Mit einem eigenen Chatbot scheint Apple noch nicht fertig zu sein, dafür dürften KI-Features in iOS und diverse Apps integriert werden.
27. Mai 2024

     

Der für gewöhnlich gut unterrichtete "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman lässt sich in seinem neuesten PowerOn-Newsletter über Apples KI-Absichten aus, die wohl die kommende WWDC24 dominieren werden. So umfangreich wie bei Microsoft mit dem allgegenwärtigen Copilot wird es indes bei Apple zumindest nicht werden. So nennt Gurman als neues Feature des kommenden iOS 18 etwa individuelle Emojis, die das System aufgrund der Texteingaben der User automatisch erstellen kann. Auch eine KI-basierte Möglichkeit zum Zusammenfassen soll für Notes und Sprachmemos kommen. KI soll ausserdem in Safari und Siri vermehrt Einzug halten. Diese Anstrengungen und die dafür benötigten KI-Tools laufen laut Gurman unter dem Projektnamen Greymatter.


Was Apple momentan noch nicht bringen dürfte, ist ein eigener Chatbot – angeblich hapert es mit der Entwicklung. Stattdessen wird es wohl eine Partnerschaft mit OpenAI geben. Damit geriete Apple allerdings auf einem Feld, das von starker Konkurrenz geprägt ist, in eine unliebsame und potenziell gefährliche Abhängigkeit von einem Unternehmen, das KI-ethisch als konrovers gilt und zudem massgeblich mit Microsoft verbandelt ist. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt Open-Source-KI-Sprachmodelle vor

26. April 2024 - Apple hat eine Reihe von Open-Source-Sprachmodellen veröffentlicht und über die Hugging-Face-Plattform zugänglich gemacht. Allenfalls könnten die als OpenELMs bezeichneten Modelle direkt auf Geräten betrieben werden.

Apple WWDC offiziell für Juni angekündigt

1. April 2024 - Apple hat das Datum der diesjährigen WWDC offiziell bekannt gegeben. Zudem könnte sich das Event vor allem um Generative KI drehen.

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones

Apple ergänzt Xcode mit KI-gestützten Features

20. Februar 2024 - Laut Medienberichten wird Apple noch dieses Jahr über neue KI-Funktionen in seiner Entwicklungsumgebung Xcode sowie zu KI im Allgemeinen informieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER