Google Threat Intelligence: KI-gestützter Security Service von Google
Quelle: Google

Google Threat Intelligence: KI-gestützter Security Service von Google

Google startet mit Google Threat Intelligence, einem Security Service für Google Cloud mit KI-Support, der aus der massiven Datenbasis von Google selbst, aber auch von dessen Tochterunternehmen Mandiant und Virustotal lernt.
7. Mai 2024

     

Google lanciert einen neuen Cybersecurity Service namens Google Threat Intelligence. Im Angebot, welches Teil des Security-Portfolios der Google Cloud ist, werden die Technologien und Mittel der beiden Google-Tochterfirmen Mandiant und Virustotal kombiniert. Google übernahm Mandiant im Frühjahr 2022, der Security-Anbieter Virustotal ist bereits seit 2012 eine Tochtergesellschaft des Suchriesen. Unterstützt wird der Service durch eine Integration von Googles eigener GenAI Gemini (1.5 Pro), mit der in natürlicher Sprache interagiert werden kann und die mit der enormen Datenbasis, die Google und seine Tochterfirmen stellen können, trainiert wird.

So kommen im neuen Service laut Google mehrere Elemente zusammen. So etwa die erwähnte Datenbasis, die von 4 Milliarden Geräten und 1,5 Milliarden E-Mail-Accounts stammt, bei denen laut Google täglich 100 Millionen Phishing-Mails landen. Dazu sollen Erkenntnisse zu Hackergruppen und deren Angriffstaktiken sowie Daten aus Crowdsourced und Open-Source Threat Intelligence mit einfliessen.


Mehr Informationen zu Google Threat Intelligence finden sich hier. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco lanciert Cloud-native Securitylösung Hypershield

19. April 2024 - Cisco lanciert Hypershield – eine neue Cloud-native Security-Lösung, welche alle Elemente von Cloud- und Hybrid-Architekturen in Unternehmen mit KI-Unterstützung und Blick auf eine KI-getriebene Zukunft schützen soll. Eine grosse Rolle spielt dabei auch die Technologie eines Start-ups mit Schweizer Wurzeln, das aufgekauft wurde.

Copilot wird zum Security-Assistenten

14. März 2024 - Microsoft startet mit Copilot for Security die nächste KI-Entwicklungsstufe: Der neue KI-Assistent für Security-Teams soll Unternehmen bei der Cyberabwehr unterstützen.

Einsatz von KI bei Cyberkriminellen ansteigend

14. Februar 2024 - Die aktuellste Ausgabe des Security-Berichts Cyber Signals von Microsoft beschäftigt sich vor allem mit dem Thema KI. Diese schafft sowohl auf Angreifer- als auch auf Verteidigerseite neue Möglichkeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER