Google hat die erste öffentlich zugängliche Vorabversion der kommenden Android-Version 15 freigegeben. Wie gewohnt lässt sich die Beta aktuell ausschliesslich auf den hauseigenen Pixel-Geräten testen, wobei die Modelle 6, 6a, 6 Pro, 7, 7a, 7 Pro, 8, 8 Pro sowie Pixel Fold und Pixel Tablet unterstützt werden.
Android 15 bringt eine ganze Reihe von Neuerungen. Zu erwähnen ist etwa, dass angepasste Apps standardmässig randlos angezeigt werden. Auch bietet Android 15 auf Systemebene eine Funktion zur Archivierung von Apps, womit die Anwendungen vom Gerät entfernt wird und später wieder in Betrieb genommen werden kann, ohne dass die Anwenderdaten verlustig gehen. Weitere Neuerungen betreffen Unterstützung von Letter Spacing, verbesserter Support von Braille-Displays oder ein besserer Schutz von schadhaften Apps, die versuchen, andere Apps in den Vordergrund zu bringen oder deren Privilegien zu erhöhen, wie dem
Android Developers Blog zu entnehmen ist.
Nach dem Release der vorliegenden ersten Beta ist eine weitere für den Mai geplant, worauf die im Juni erwartete Beta 3 dann den Status der Plattformstabilität erreichen soll. Im Juli/August soll dann eine letzte Beta folgen, worauf im Herbst mit dem finalen Release gerechnet wird.
(rd)