Hersteller
Zyxel Networks hat sowohl eine neue Cloud-Managed-Switch-Serie als auch eine neue Plug-and-Play-Familie auf den Markt gebracht. Laut Zyxel wurden die für kleine Unternehmen und professionelle Heimanwender geeignete Switches der XMG1915-Serie für das Management über die hauseigene Nebula-Plattform entwickelt. Diese ermöglicht Administratoren unter anderem die Integration von Switches, Firewalls und Access Points über die begleitende Nebula-App sowie die anschliessende zentrale Verwaltung. Mit Nebula können die neuen Switches automatisch vorkonfiguriert und installiert werden. Für Nutzer, die ihre Geräte hingegen vor Ort verwalten möchten, ist aber auch ein eigenständiges Management über ein Web-GUI möglich.
Die XMG1915-Switches sind mit Downlink-Ports mit 2,5-Gbit/s-Geschwindigkeit ausgerüstet, zudem verfügen sie jeweils über zwei 10-Gbit/s-Uplink-Ports für die Verbindung zum Core-Switch. Darüber hinaus unterstützten die Downlink-Ports je nach Modell Power over Ethernet mit bis zu 60 Watt für angeschlossene Geräte bei einem PoE-Gesamtbudget von 130 beziehungsweise 180 Watt. Last but not least zeichnet sich die Serie laut Hersteller durch ein kompaktes, lüfterloses Design aus, das halb so gross wie die meisten 2,5G-Switches sein soll.
Die Zyxel XMG1915-Geräte sind ab sofort ab 307 Franken erhältlich (XMG1915-10E), das Modell XMG1915-10EP kostet 387 Franken und das XMG1915-18EP kann für 651 Franken erworben werden.
Des Weiteren hat
Zyxel die Serie XMG-100 vorgestellt. Die Serie umfasst eine 5-Port-Version und zwei 8-Port-Versionen, die ebenfalls Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gbit/s liefern sollen. Hinzu kommt je ein 10-Gbit/s-Glasfaser-Uplink-Port für datenintensive Verbindungen zu NAS-Geräten oder Servern.
Durch die Unterstützung von PoE++ können mehrere Geräte direkt über den Switch mit Strom versorgt werden. Ein zusätzlicher Stromanschluss entfällt in diesem Fall. Die PoE-Modelle mit 5 Ports (XMG-105HP) und 8 Ports (XMG-108HP) haben eine Gesamtleistung von 70 Watt beziehungsweise 100 Watt. Ein 8-Port-Switch (XMG-108) ohne PoE ist ebenfalls erhältlich.
Das lüfterlose Design in Kombination mit einem robusten Metallgehäuse sorgt laut Hersteller dafür, dass die XMG-100-Serie leise und energiesparend arbeitet. Mit einem kleinen Formfaktor können die Geräte beispielsweise auf Schreibtischen, an Wänden oder in engen Räumen installiert werden. Die unmanaged Plug-and-Play-Modelle sind daher für Privatanwender und kleine Unternehmen geeignet.
Bei der XMG-100-Serie sind die Switches ab 166 Franken erhältlich (XMG-105HP), die Version XMG-108HP kostet 230 Franken, und das Modell XMG-108 wechselt für 191 Franken den Besitzer.
Info:
Zyxel