Grösster KI-Chip der Welt verfügt über 900'000 Kerne
Quelle: Cerebras

Grösster KI-Chip der Welt verfügt über 900'000 Kerne

Cerebras hat den grössten und laut eigenen Angaben schnellsten KI-Chip der Welt vorgestellt. Er liefert eine Leistung von 125 Petaflops.
18. März 2024

     

Wafer Scale Engine 3 heisst der aktuell grösste Computerchip der Welt, den der Entwickler Cerebras vorgestellt und der von TSMC im 5nm-Verfahren gefertigt wird. Der Chip ist speziell auf das Training von KI-Modellen ausgelegt, 24 Billionen Parameter sollen möglich sein. Für diesen Zweck liefert er satte 125 Petaflops an KI-Rechenleistung. Der Vorgänger schaffte noch 75 Petaflops. Dafür sorgen insgesamt 900'000 KI-optimierte Kerne sowie 44 Gigabyte On-Chip-SRAM. Der Wafer Scale Engine 3 unterstützt zudem bis zu 1,2 Petabyte an externem Speicher.


Cerebras schickt seinen Chip auch gleich als Wettbewerber gegen den Nvidia H100 ins Rennen. Laut den Entwicklern verfügt er über eine Memory Bandwith von 21 Petabytes pro Sekunde, was 7000-mal schneller sein soll als der Datendurchsatz der Konkurrenz. Und auch der 44 Gigabyte On-Chip-Memory übersteigen die Kapazitäten des H100 um Längen.
Diese Ausstattung benötigt jedoch entsprechend viel Platz. Insgesamt hat der Wafer Scale 3 eine Fläche von 46’225 Quadratmillimetern. Die grösste GPU kommt hingegen aktuell auf 826 Quadratmillimeter. Gleichzeitigt verspricht der Hersteller aber, dass der Chip mehr Leistung auf diesem Raum bereitstellt als jedes andere System – bei gleicher Leistungsaufnahme wie beim Vorgänger und ähnlichen Kosten. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt schnellsten und letzten Prozessor der i9-Serie

18. März 2024 - Mit dem Core i9-14900KS hat Intel den schnellsten i9-Prozessor auf den Markt gebracht, der Taktraten von bis zu 6,2 GHz unterstützt. Das CPU-Modell ist gleichzeitig der letzte Chip mit Core-i-Modellbezeichnung, die künftig durch den neuen Core-Ultra-Brand abgelöst wird.

HP bringt quantengeschützte Business-PCs auf den Markt

11. März 2024 - Gegen Angriffe durch Quantencomputer setzt HP in verschiedenen neuen Notebook-Modellen auf Hardwareschutz für die Firmware auf Basis des weiterentwickelten Endpoint-Security-Controller-Chips der fünften Generation.

Apple kündigt Macbook Air mit M3 an

4. März 2024 - Die frisch angekündigten Macbook-Air-Modelle mit M3-Chip sollen bis zu 60 Prozent schneller sein als das M1-basierte Modell sowie bis zu doppelt so schnell wie ein Windows-Laptop mit i7-Prozessor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER