Intel bringt schnellsten und letzten Prozessor der i9-Serie
Quelle: Intel

Intel bringt schnellsten und letzten Prozessor der i9-Serie

Mit dem Core i9-14900KS hat Intel den schnellsten i9-Prozessor auf den Markt gebracht, der Taktraten von bis zu 6,2 GHz unterstützt. Das CPU-Modell ist gleichzeitig der letzte Chip mit Core-i-Modellbezeichnung, die künftig durch den neuen Core-Ultra-Brand abgelöst wird.
18. März 2024

     

Intel hat mit dem Modell Core i9-14900KS den schnellsten Prozessor der 14. Core-Generation präsentiert. Die CPU mit dem KS-Kürzel in der Modellkennung vermag zwei seiner acht Performance-Cores auf bis zu 6,2 GHz zu beschleunigen. Beim bisherigen Spitzenmodell mit der Kennung i9-14900K war bei 6 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei den 16 Efficiency Cores konnte die Taktrate um 100 MHz auf 4,5 GHz gesteigert werden.

Allerdings lässt sich der Core i9-14900KS auch mit weitaus höheren Taktraten betreiben. So konnte man die Frequenz der CPU durch Übertakten auf über 9,1 GHz hochschrauben, wie "Tom's Hardware" berichtet. Mit dem Versuch seien gleich mehrere Performance-Rekorde gebrochen worden. Dafür musste der Chip allerdings mit flüssigem Helium auf minus 231 Grad hinuntergekühlt werden.


Hierzulande soll die High-End-CPU Händlerangaben zufolge ab der letzten März-Woche lieferbar sein. Kostenpunkt: Rund 700 Franken.

Beim Core i9-14900KS handelt es sich weiter auch um den letzten Chip dieser CPU-Serie. Wie Intel bereits vergangenen Sommer ankündigte, will man sich von der seit 15 Jahren gebräuchlichen Modellbezeichnung Core i verabschieden. Mit der Markteinführung der kommenden Meteor-Lake-Prozessoren sollen die Chips dann mit den Bezeichnungen Intel Core und Intel Core Ultra versehen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel lanciert Core-Ultra-KI-Chips, Lenovo präsentiert erste Notebooks

15. Dezember 2023 - Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen. Lenovo hat bereits Notebooks mit den Chips angekündigt.

Intel bringt Mobile-CPU mit 20 Cores und Maximalfrequenz von 5,3 GHz

5. November 2023 - Unbestätigten Meldungen zufolge bringt Intel eine mobile Version der unlängst vorgestellten Desktop-CPU der 14. Generation auf den Markt, die ebenfalls mit 20 Kernen ausgestattet sein und eine maximale Taktfrequenz von 5,3 GHz unterstützen soll.

Intels 14. Core-Generation mit bis zu 15 Prozent mehr Performance

21. August 2023 - Die Intel-Core-Prozessoren der 14. Generation bieten gegenüber der 13. Generation nichts Revolutionäres, warten aber mit einer Leistungssteigerung bis 15 Prozent auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER