Europäische Medien verklagen Google auf 2,1 Milliarden Euro Schadenersatz
Quelle: Unsplash/Sebastian Pichler

Europäische Medien verklagen Google auf 2,1 Milliarden Euro Schadenersatz

Über 30 Medien in ganz Europa haben eine Sammelklage gegen Google eingereicht. Aufgrund unfairer Praktiken im Online-Werbemarkt verlangen sie vom Internet-Giganten 2,1 Milliarden Euro Schadenersatz.
29. Februar 2024

     

Es bahnt sich ein langwieriger Prozess an: Mehr als 30 europäische Medienhäuser und Medienunternehmen, darunter auch solche aus der Schweiz, haben gemeinsam eine Sammelklage gegen Google bei einem Gericht in Amsterdam eingereicht. Dies berichtet die beauftragte Anwaltskanzlei Geradin Partners. Grund für den Unmut und die Klage der Medienunternehmen ist das Werbegeschäft des Internetriesen. Die Medien werfen Google vor, dass das Unternehmen seine Marktposition sowie Marktmacht missbraucht und den Medienunternehmen dadurch Werbeeinnahmen entgehen. Ebenfalls angeprangert werden wettbewerbswidrige Praktiken seitens Google.

Wie die Anwaltskanzlei schreibt, berufen sich die Kläger auf Tatsachen. Im Jahr 2021 stufte die französische Wettbewerbsbehörde das Verhalten von Google im Online-Werbemarkt als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung ein. Auch die EU-Kommission hat deswegen im Jahr 2023 ein Verfahren gegen Google eingeleitet, wie es in der Mitteilung der Kanzlei weiter heisst. Die Kläger möchten sich nun gemeinsam für ein faires Wettbewerbsmodell einsetzen.


Google äusserte sich ebenfalls und weist die Kritik ab. Man arbeite partnerschaftlich mit Medienunternehmen in ganz Europa zusammen. Die eingereichte Klage sei von spekulativer Natur und man werde sich energisch und sachlich dagegen wehren, lässt das Unternehmen verlauten. Dass Google sich zur Wehr setzt, ist insofern auch nicht überraschend, da das Online-Werbegeschäft eine tragende Säule des Unternehmens ist. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google warnt vor drohendem Cloud-Monopol von Microsoft

28. Februar 2024 - Microsoft steuert auf ein Cloud-Monopol und einen "Walled Garden" zu: Davor warnt zumindest Wettbewerber Google.

Google nutzt Reddit-Content für AI-Training

23. Februar 2024 - Für rund 60 Millionen Dollar jährlich stellt Reddit Google Daten aus seiner Plattform der KI von Google zu Trainingszwecken zur Verfügung. Konkreten Angaben verweigern beide beteiligten Parteien.

Google verspricht Millionenförderung für europäische KI-Kompetenzen

13. Februar 2024 - Google hat angekündigt, KI-Schulungen und -Kompetenzen in ganz Europa mit 25 Millionen Euro zu fördern. Zudem plant der Konzern, KI-Start-ups mit sogenannten Growth Academies unter die Arme zu greifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER