Google plant die Integration des KI-Modells Gemini in die Workspace-Umgebung und wird dazu die beiden neuen Modelle Gemini Business und Gemini Enterprise lancieren. Dies ist einem Leak auf "Googlewatchblog" zu
entnehmen. Im Hintergrund eingesetzt wird dazu das Modell 1.0 Ultra, welches KI-Features direkt in Gmail, Docs, Sheets, Slides, Drive, Chat und Meet integriert. Kunden haben ausserdem die Gewissheit, dass die eingegebenen Daten nicht zu Trainingszwecken für die KI verwendet werden. Gemini Business und Enterprise wird auf Englisch in 150 Ländern verfügbar sein. Die geleakten Release-Updates weisen jedoch noch keine Preisstruktur auf.
Bereits bestätigt ist indes die Neuerung in Gemini Advanced, dass Code in der Sprache Python direkt in der Gemini Nutzungsumgebung editiert, ausgeführt und getestet werden kann. Dies verbessert den Workflow enorm, wenn man als Entwickler Gemini als Unterstützung verwenden möchte. Die Kosten für die Nutzung von Gemini Advanced betragen nach einer zweimonatigen Testphase 20 Dollar pro Monat.
(dok)