Microsoft erweitert Teams um virtuelle 3D-Meetings
Quelle: Microsoft

Microsoft erweitert Teams um virtuelle 3D-Meetings

Nach dem Abschluss der Public Beta ist Mesh in Teams nun allgemein verfügbar und ermöglicht es den Teilnehmern, als Avatar an einem virtuellen Meeting im 3D-Raum teilzunehmen.
26. Januar 2024

     

Vergangenen Herbst hat Microsoft die virtuelle 3D-Plattform Mesh als Public Beta lanciert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Damals hiess es, die dreidimensionale Erweiterung für den Arbeitsplatz, soll dafür sorgen, dass sich virtuelle Meetings wie persönliche Begegnungen anfühlen.

Jetzt hat Microsoft die Testphase abgeschlossen und Mesh als allgemein verfügbar erklärt. Wie der Konzern jetzt in einem Blog Post erklärt, steht Mesh per sofort in Teams zur Verfügung, sei es lediglich für soziales Zusammenkommen, eine Brainstorming-Runde oder eine Roundtable-Diskussion. Zum Start steht eine ganze Reihe sogenannter immersiver Räume zur Verfügung. Diese lassen sich den eigenen Bedürfnissen anpassen und mit visuellen Elementen wie Werbeträgern anreichen. Weitere Möglichkeiten werden durch die Nutzung des 3D-Modelierungstools Unity in Kombination mit dem Mesh Toolkit zur Verfügung gestellt.


Mesh in Teams steht bei den Microsoft-Plänen Teams Essentials, Microsoft 365 Business Basic, Standard, Premium, E3/E5 sowie Office 365 E1/E3/E5 zur Verfügung. Eine spezielle Version für Metas VR-Headset Quest wurde ebenfalls angekündigt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsofts VR-Plattform Mesh als Public Preview lanciert

8. Oktober 2023 - Microsofts virtuelle 3D-Plattform Mesh steht per sofort als Public Beta zur Verfügung. Dazu wurde das Mesh Toolkit für die Erstellung der VR-Umgebungen zum Download bereitgestellt.

Microsoft schickt Avatare für Teams in Preview

28. März 2023 - Mit Avataren will Microsoft Teams-Nutzern in Zukunft unter anderem die Möglichkeit für Pausen vor der Kamera geben. Die Funktion steht ab sofort in einer Public Preview zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER