Der günstigste Start in die Netflix-Welt kostet hierzulande derzeit 11.90 Franken pro Monat. Mit diesem Tarif können Konsumenten die Inhalte in HD-Qualität werbefrei konsumieren. Dem Einstiegsabo ist jedoch eine unsichere Zukunft beschert. Wie
Netflix im Quartalsbericht zum Geschäftsjahr 2023
darlegt, wird besagtes Basis-Abo in Ländern gestrichen, in denen es bereits ein werbeunterstütztes Abo gibt. Konkret ist das derzeit in Grossbritannien, Kanada und Deutschland der Fall. Dort bietet der Streaming-Gigant ein noch billigeres Abo für umgerechnet sechs Franken monatlich an. Dafür müssen die Kunden wie im herkömmlichen Fernsehen Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen.
In der Schweiz ist das werbeunterstützte Abo nicht verfügbar und Netflix äussert sich auch nicht zu Plänen, ob und wann das Basis-Abo dem Werbeabo zum Opfer fallen würde. Netflix verkauft die Änderung in den betroffenen Ländern als "günstigere Möglichkeit, die Inhalte zu geniessen", doch der eigentliche Hintergedanke dürften die höheren Einnahmen mit Werbekunden sein. Das Unternehmen könnte darauf spekulieren, dass Kunden eher zum günstigeren Werbeabo als zum nächstteureren Standard-Abo (18.90 Franken) greifen.
Netflix zählt gemäss den jüngsten Zahlen weltweit rund 260 Millionen Abonnenten und hat im letzten Quartal 2023 938 Millionen Dollar eingenommen. Dies entspricht einem Wachstum von 12,8 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
(dok)