Lenovos Thinkbook-NotebooksDas neue
Thinkbook Plus Gen 5 Hybrid ist eine flexible Hybridlösung mit einem Laptop-Basissystem und einem Tablet. Die beiden Geräte können sowohl unabhängig voneinander als auch zusammen arbeiten. Dadurch soll ein Hybrid-Erlebnis zwischen Windows- und Android-Systemen ermöglicht werden, so Lenovo in einer Mitteilung. Ist das Tablet angeschlossen, blickt man in ein 14-Zoll-OLED-Display mit 2,8K-Auflösung. Das Tablet mit Tastatur (Hybrid Station) fungiert als Tastatur und Clickpad und ist fürs leichte Arbeiten oder fürs Spielen mit dem Android-Ökosystem geeignet. Mit dem optionalen Lenovo Tab Pen Plus lassen sich Notizen erstellen.
Preise und Verfügbarkeit vom Thinkbook Plus Gen 5 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Wer eine lange Akkulaufzeit schätzt: Das
Thinkbook 13x Gen 4 ist ein leistungsstarkes Intel-Evo-Edition-Notebook und soll eine "fantastische" Akkulaufzeit haben. Es ist der erste klimaneutrale Laptop des Unternehmens für KMUs. Das Thinkbook 13x Gen 4 wird voraussichtlich ab Ende März 2024 ab Fr. 1199.- (UVP) erhältlich sein.
Ausserdem stellte Lenovo mit dem Thinkbook 14 i Gen 6+2 ein Notebook mit 14,5-Zoll-3K-Display vor. Zudem verfügt es über einen TGX-Anschluss, der das neue Thinkbook Graphics Extension (TGX)-Dok unterstützt. Das Lenovo Thinkbook 14 i Gen 6+ wird voraussichtlich ab Ende April 2024 zu einem Preis ab Fr. 899.- verfügbar sein. Des Weiteren wurde ein aktualisiertes Thinkbook 16p Gen 5 vorgestellt, das jetzt mit Unterstützung für das neue Magic Bay Studio kommt (s. unten). Das Lenovo Thinkbook 16p Gen 5 wird voraussichtlich ab Anfang Mai 2024 erhältlich sein, die Preise werden kurz vor der allgemeinen Verfügbarkeit feststehen.
Magic Bay StudioDas Lenovo Magic Bay Studio bietet eine 4K-Kameratechnologie, welche durch Künstliche Intelligenz (KI) verbessert wurde. Die KI-gesteuerte Technologie lege grossen Wert auf Klarheit, Schärfe und Farbgenauigkeit, so
Lenovo. Dank synchronisierter Audiofunktionen soll die Audioqualität sehr gut sein, besonders in Kombination mit Thinkbook-Notebooks. Preise und Verfügbarkeiten vom Lenovo Magic Bay Studio werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben
Lenovo Thinkcentre-DesktopsDer
Thinkcentre neo Ultra ist Lenovos erster Ultra-Small-Form-Factor-Desktop mmit AI-Funktionen. Er läute eine neue Ära der Computerleistung ein, in der sich die CPU, eine unabhängige NPU und die GPU ergänzen, zusammenarbeiten und gegenseitig verstärken, so
Lenovo im Communiqué. Das Thinkcentre neo Ultra wurde für KMUs entwickelt, welche die Möglichkeiten von AI ohne grosse Investitionen nutzen möchten. Der 3,6-Liter-Desktop braucht wenig Platz und bietet einen Intel-Core-i9-Prozessor auf der Intel-vPro-Enterprise-Plattform, eine Nvidia-Geforce-RTX-4060-Grafikeinheit (GPU) eine leicht aufrüstbare (unabhängige) NPU-Karte sowie bis zu 64 GB-DDR5-RAM. Ausserdem verfügt das Gerät über Wi-Fi 7 und bis zu 8 Display-Anschlüsse. Preise und Verfügbarkeiten vom Lenovo Thinkcentre neo Ultra werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Für Nutzerinnen und Nutzer von All-in-One-Desktops (AIO) wurde der Thinkcentre neo 50a Gen 5 vorgestellt. Er wird in 24 und 27 Zoll erhältlich sein. Preise und Verfügbarkeiten vom Lenovo Thinkcentre neo 50a 24 Gen 5 und neo 50a 27 Gen werden ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
(cma)