cnt
Apple will mit neuem Feature bei iPhone-Raub vor unbefugtem Zugriff schützen
Quelle: Depositphotos

Apple will mit neuem Feature bei iPhone-Raub vor unbefugtem Zugriff schützen

Haben Kriminelle nicht nur ein iPhone, sondern auch die PIN erbeutet, wird es für Besitzer kritisch. Für diese Situation will Apple 2024 eine neue Schutzfunktion einführen.
13. Dezember 2023

     

Haben Kriminelle neben einem iPhone auch die passende Geräte-PIN erbeutet, können sie das Smartphone potenziell entsperren und auf hochsensible Daten zugreifen. Das will Apple künftig für den Fall der Fälle unterbinden. Wie "CNBC" schreibt, wird das Unternehmen eine neue Sicherheitsfunktion namens Stolen Device Protection einführen, die einen zweiten Security Layer schafft. Sollte sich das iPhone an einem Ort befinden, der nicht mit dem Nutzer in Verbindung steht – also sich beispielsweise nicht zu Hause oder auf der Arbeit aufhalten –, erfordert der Zugriff die vorherige Authentifizierung via FaceID oder TouchID zusätzlich zum Passcode.

Darüber hinaus kann ein Angreifer das Apple-ID-Passwort des Benutzers nur mit einer einstündigen Verzögerung ändern. Das gilt auch für die Deaktivierung von FaceID. Vorab ist zudem eine abermalige FaceID-Überprüfung notwendig, bevor die Änderungen möglich sind.


Der Modus für gestohlene Geräte kann bereits in der neuesten Entwickler-Beta OS 17.3 genutzt werden. In den kommenden Wochen sollen ihn dann auch alle anderen iPhone-Nutzer erhalten, sobald iOS 17.3 verfügbar ist. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Apple könnte Mobile-Pay-Funktion bald für Konkurrenz freigeben

13. Dezember 2023 - Apple muss sein Ökosystem wohl weiter öffnen: Laut einem Bericht könnte der Hersteller die Nutzung der NFC-Schnittstelle bald auch für Bezahldienste der Konkurrenz erlauben.

Sunrise bringt Apple TV+ auf TV-Box

12. Dezember 2023 - Nutzer einer TV-Box von Sunrise können neu Apple TV+ als integrierte App nutzen. Auch auf der Sunrise-TV-Box kostet der Dienst 10.90 Franken pro Monat.

Apple veröffentlicht iOS 17.2 mit neuer Journals-App

12. Dezember 2023 - Apple hat seine Betriebssysteme aufdatiert. iOS und iPadOS stehen in der Version 17.2 zum Download bereit, welche die Journals-App (Bild) mit sich bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER