cnt
Kostenpflichtige Security-Updates für Windows 10 nach End of Support
Quelle: Depositphotos

Kostenpflichtige Security-Updates für Windows 10 nach End of Support

Wie auch schon bei Windows 7 werden einige Nutzer und Unternehmen wohl auch nach dem End of Support von Windows 10 noch Security-Updates brauchen. Nun hat Microsoft auch für Windows 10 ein Extended Security Update Program in Aussicht gestellt.
6. Dezember 2023

     

Am 14. Oktober 2025 wird der offizielle Support für Windows 10 respektive die letzte lancierte Windows-10-Version 22H2 auslaufen. Mit dem End of Support bekommt das nach wie vor verbreitetste Betriebssystem der Welt dann keine Sicherheits- und Bugfix-Updates mehr. Damit wird es spätestens dann für die meisten Privat- und Unternehmensanwender endgültig an der Zeit für den Wechsel zu Windows 11. Länger laufen wird indessen der Service für den Windows 10 IoT Enterprise Long-Term Servicing Channel (LTSC) und Windows 10 IoT Enterprise.


Für Anwender, die sich nicht von Windows 10 lösen können oder wollen, gibt es das Extended Security Update Program (ESU), vergleichbar mit dem ESU-Programm für Windows 7, welches aber seit Januar 2023 nicht mehr angeboten wird. Hierbei werden gegen eine Gebühr weiterhin monatlich Sicherheits-Updates geliefert. Das Programm soll dann drei Jahre lang verfügbar bleiben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Copilot für Windows 10 als optionales Update veröffentlicht

4. Dezember 2023 - Nachdem Copilot für Windows 10 im Rahmen des Insider-Programms bereitgestellt wurde, veröffentlicht Microsoft jetzt ein Preview-Update für alle.

Marktanteil von Windows 11 kommt kaum vom Fleck

6. November 2023 - Der Marktanteil von Windows 11 verbesserte sich im Oktober wiederum nur leicht auf gut 26 Prozent, während jener von Windows 10 in ähnlichem Mass zurückging und unter die 70-Prozent-Marke rutschte.

Schluss mit Extended Security Updates für Windows 7

9. Januar 2023 - Ab 10. Januar gibt es auch gegen Bezahlung keine Security-Updates mehr für Windows 7. Dennoch arbeitet auch drei Jahre nach dem End of Life noch mehr als jeder zehnte Windows-PC mit Windows 7.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER