cnt
Firefox-Fork Waterfox für Android verbessert Privacy
Quelle: Depositphotos

Firefox-Fork Waterfox für Android verbessert Privacy

Die auf Privatsphäre ausgelegte Firefox-Alternative Waterfox ist jetzt auch für Android verfügbar und bietet unter anderem DNS over Oblivious HTTP für starken Tracking-Schutz.
4. Dezember 2023

     

Bei Waterfox handelt es sich um eine Fork von Firefox, die besonderen Wert auf Privatsphäre legt und für Windows, MacOS und Linux sowie neu auch für Android erhältlich ist. Ursprünglich wurde die Fork lanciert, um Firefox mit 64-Bit-Support auszustatten, als das Original erst auf 32-Bit-Systemen lief. Heute spielen die Privacy-orientierten Features und Default-Einstellungen bei Waterfox die Hauptrolle.


So ist der Tracking-Schutz nach der Installation automatisch aktiviert, und das Feature DNS over Oblivious HTTP, übernommen von Fastly, erschwert das Tracking massgeblich. Bei Waterfox ist zudem das Senden von Telemetriedaten und jegliche andere Datensammlung standardmässig deaktiviert. Auf unnötige Closed-Source-Komponenten verzichtet der Browser, dafür bietet er neben Private Tabs wie Firefox auch Container Tabs – Features, die laut den Machern in Chrome und Edge fehlen; bei Safari zeigt die Tabelle nur Anti-Tracking. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

400 Erweiterungen für Android-Version von Firefox

3. Dezember 2023 - Für die Android-Version des Open-Source-Browsers Firefox werden am 14. Dezember über 400 Erweiterungen veröffentlicht werden, welche die Funktionalität und Sicherheit des Browsers erweitern.

Firefox 120 steht zum Download bereit

21. November 2023 - Die Version 120 von Firefox behebt Sicherheitsprobleme und kommt mit neuen Funktionen, die unter anderem den Datenschutz verbessern.

Firefox-Accounts werden zu Mozilla-Accounts

24. Oktober 2023 - Mozilla macht alle Firefox-Accounts zu Mozilla-Accounts. Der Schritt soll mehr Konsistenz über alle Mozilla-Produkte hinweg gewährleisten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER