cnt
Cyberangriffe in der Schweiz rückläufig
Quelle: beebright – stock.adobe.com

Cyberangriffe in der Schweiz rückläufig

Die Cyberattacken weltweit nehmen weiter zu. Im DACH-Raum hingegen zeigt der Trend in die entgegengesetzte Richtung.
1. November 2023

     

Die Zahl der Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen ging 2023 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück: Wöchentlich wurden im Zeitraum von Januar bis September 2023 durchschnittlich 367 Attacken pro Schweizer Firma oder Regierungsorganisation verzeichnet, das sind 6 Prozent weniger als noch 2022. Im Vergleich mit den anderen Ländern im DACH-Raum steht die Schweiz ebenfalls recht gut da; Während in Deutschland 386 Angriffe pro Jahr und Organisation registriert wurden (-8% im Vorjahresvergleich) sind es in Österreich mit 448 (-2%) deutlich mehr.


Im internationalen Vergleich wirken die Zahlen aus der DACH-Region aber beinahe harmlos: Die durchschnittliche Zahl der Angriffe über die ganze Welt hinweg liegt bei 1200 Angriffen pro Woche und Organisation. Weltweit gibt es gegenüber 2022 einen leichten Anstieg von 3 Prozent. Massiv ist der Anstieg besonders im Wirtschaftsraum Asien-Pazifik (APAC) mit 15 Prozent (1963 Angriffe pro Monat und Organisation). Afrika (an der Spitze mit 1987 Angriffen pro Woche und Organisation) und Nordamerika verzeichnen derweil kleinere Anstiege von 6 respektive 5 Prozent. Die Branche betreffend leidet besonders der Gesundheitssektor unter einem Anstieg der Angriffe (+11%).
Bei Ransonware-Attacken wurde weltweit ein Anstieg von 4 Prozent erfasst. Im weltweiten Schnitt sieht sich eine von 34 Organisationen mit einem Ransomware-Angriff konfrontiert. Ganz oben ist hier der Sektor Regierung und Militär, dahinter folgen der Gesundheitssektor und der Bildungs- und Forschungssektor.

Zu diesen Ergebnissen kommt der Cybersicherheits-Spezialist Check Point Software in einer aktuellen Studie. Mehr Details zu den Untersuchungen finden sich bei Check Point an dieser Stelle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Wegen ChatGPT: Zahl von Phishing-Attacken steigt um 1265 Prozent

31. Oktober 2023 - Die Zahl der Phishing-Attacken ist in den vergangenen zwölf Monaten laut einer Studie um unglaubliche 1265 Prozent angestiegen. Dies, weil sich Cyberkriminelle ChatGPT & Co. zunutze machen.

CEOs sorgen sich um Cyberresilienz ihrer Unternehmen

23. Oktober 2023 - In einer Accenture-Umfrage bezeichnen 96 Prozent der befragten CEOs Cybersicherheit als entscheidend für das Unternehmen, aber 75 Prozent fühlen sich nicht gewappnet gegen Cyberattacken.

Bund plant diverse digitale Neuerungen

21. September 2023 - Der Bund plant für das kommende Jahr diverse Änderungen, welche die Digitalisierung betreffen. So möchte er beispielsweise das elektronische Patientendossier revidieren oder die Meldepflicht für Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen verabschieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER