cnt
Elon Musk: X wird nicht aus Europa verschwinden
Quelle: Depositphotos

Elon Musk: X wird nicht aus Europa verschwinden

Nachdem Gerüchte die Runde machten, Elon Musk werde X in Europa den Stecker ziehen, da er mit dem Ruf der EU nach mehr Inhaltskontrolle nicht einverstanden sei, hat er die Meldung jetzt persönlich dementiert.
23. Oktober 2023

     

Diese Woche berichteten diverse Medien, darunter auch "Swiss IT Magazine", der einst als Twitter bekannte Messaging-Dienst X könnte seine Tore in Europa schliessen. Auslöser war ein Bericht von "Business Insider", wonach Elon Musk über den Schritt nachdenke, da er mit den EU-Vorgaben hinsichtlich Inhaltskontrolle respektive mit dem Digital Services Act (DAS) nicht zufrieden sei.

Einem "Spiegel"-Bericht zufolge hat Elon Musk nun auf X die Meldung persönlich dementiert und zurückgewiesen, nicht ohne auch gleich gegen "Business Insider" zu schiessen: "Schon wieder ein völlig falscher Bericht von Business Insider. Sie sind nicht wirklich eine Publikation."


Der Digital Service Act sieht vor, dass grosse Social-Media-Plattformen gegen Hassreden vorgehen müssen. Nachdem die EU-Kommission X einen Fragekatalog zukommen liess, um zu klären, wie X diesen Verpflichtungen nachkomme, soll Musk mit Unverständnis reagiert haben. Kurz darauf erschien dann die besagte Meldung bei "Business Insider". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk erwägt Aus für X in der EU

19. Oktober 2023 - Weil ihm der Digital Service Act mit seiner Forderung nach Inhaltskontrollsystemen nicht passt, denkt Elon Musk daran, die X-App in der EU nicht mehr zur Verfügung zu stellen oder EU-User generell zu blockieren.

X/Twitter soll für alle Nutzer kostenpflichtig werden

19. September 2023 - Elon Musk hat in einem Live Stream die Idee geäussert, für alle X-Nutzer bald eine Gebühr zu erheben. Nicht aber aus finanziellen Gründen, sondern, um dem Bot-Problem entgegenzuwirken.

Elon Musk kündigt Audio- und Videoanrufe für X an

31. August 2023 - X soll laut Musk in Zukunft für Audio- und Videoanrufe genutzt werden können. Der X-CEO bezeichnet das soziale Netzwerk als das globale Adressbuch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER