Eine gross angelegte Erhebung der Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue beschäftigt sich mit der Service-Leistung von Unternehmen, die in der Schweiz tätig sind. Die Ergebnisse basieren auf Kundenurteilen und listet total 650 Unternehmen, die Kundenservice für Schweizer Kunden bieten. Die Werte werden im Service Experience Score (SES) ausgewiesen – eine Übersetzung der Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte.
Die Top 3 der Unternehmen mit dem besten Kunden-Service sind Ochsner Sport, gefolgt von Orell Füssli und Manor. Accor, Stöckli, Loeb, Swiss Quality Hotels, Kempinski und Züricher Kantonalbank belegen die Plätze 4 bis 9,
Samsung rutscht als einziges Technologieunternehmen auf Platz 10 noch in die Top-Ränge.
Weiter gibt es eine Vielzahl an Unterkategorien mit Branchensiegern. Alle Rankings mit CE-, IT- und ICT-Unternehmen aus den Branchen Mobilfunk, Telcos, Online-Warenhäuser, Unterhaltungselektronik und Elektronik & Computer finden sich unten in der Bildergalerie.
Erwähnenswert ist, dass die Bewertungen in der oberen Hälfte der Listen recht eng beieinander liegen. So gewinnt etwa Aldi Mobile die Sparte Mobilfunkanbieter, landet mit einem SES von 73,2 Prozent aber schon auf Platz 155, während etwa Brack.ch mit einem SES von 74,5 Prozent den 75. Platz belegt. Alle Rankings gibt’s
an dieser Stelle.
Besonders bitter: Die Sparte Elektronik & Computer wird von
Steg Electronics angeführt (Platz 133, SES: 73,5%). Die Kunden werden jedoch nicht mehr in den Genuss des offenbar sehr guten Services kommen, da Steg seine Tore für immer schliessen wird,
wie unlängst bekannt wurde.
(win)