cnt
Chrome kriegt ein neues Aussehen
Quelle: Google

Chrome kriegt ein neues Aussehen

Zum 15. Geburtstag kriegt Googles Chrome-Browser einen neuen, frischen Look. Unter anderem soll es neue Icons geben und die Möglichkeit, den Browser zu personalisieren.
8. September 2023

     

Der Chrome-Browser wird in diesem Monat 15 Jahre alt. Diesen Geburtstag nimmt Google nun zum Anlass, dem Browser auf dem Desktop ein neues, frischeres Aussehen zu verpassen, das auf Googles Material-You-Designsprache basiert.

Unter anderem wird Google für Chrome neue Icons einführen und neue Farbpaletten, wie auf dem Chrome-Blog zu lesen ist. Mit den neuen Themes und Farben soll es einfacher werden, zwischen verschiedenen Browser-Profilen zu unterscheiden – sofern man solche verwendet. Google verspricht zudem eine optimierte Integration in das jeweilige Betriebssystem, so dass dessen übergeordnete Einstellungen – etwas der Hell- und Dunkelmodus – besser von Chrome adaptiert werden.


Doch nicht nur die Optik soll überarbeitet werden, auch an der Benutzung arbeitet Google. So soll der Zugriff auf Erweiterungen, auf Google Translate, den Passwort Manager und weitere Funktionen über das Browser-Dreipunkte-Menü vereinfacht werden. In diesem Zusammenhang wird Google auch den Chrome Web Store überarbeiten, um Erweiterungen einfacher zu entdecken und zu finden. Zudem wird es neue Erweiterungskategorien geben – beispielsweise KI-gestütze Erweiterungen. Rund um Erweiterungen soll ausserdem der Sicherheits-Check ausgebaut werden. Eine spannende Neuerung gibt es zudem bezüglich Suche, wo eine Seitenleiste geöffnet werden kann, in der direkt Suchabfragen ausgeführt werden können, ohne dazu einen neuen Tab oder ein neues Fenster öffnen zu müssen.

Der neue Look und die neuen Funktionen sollen in den kommenden Wochen ausgerollt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome soll ungefragt eigene Apps installieren

25. August 2023 - Der Chrome-Webbrowser soll ohne Zutun der User eigene Anwendungen auf Windows-und Linux-Rechnern installieren. Über die Gründe für das Verhalten herrscht Unklarheit.

Chrome warnt künftig vor nicht mehr verfügbaren Erweiterungen

22. August 2023 - Ab der kommenden Version 117 führt Chrome eine Warnfunktion für nicht mehr verfügbare Browser-Erweiterungen ein. Diese mutieren beim Entfernen aus dem Webstore nämlich zum Sicherheitsrisiko.

Chrome setzt standardmässig auf HTTPS

20. August 2023 - Schon in den nächsten Wochen wird Googles Chrome-Browser Internetverbindungen standardmässig über HTTPS abwickeln. Aufrufe über HTTP müssen vom Anwender explizit bewilligt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER