Microsoft reicht Patent für smarten Rucksack ein
Quelle: Microsoft

Microsoft reicht Patent für smarten Rucksack ein

Microsoft hat ein Patent eingereicht, wonach ein Rucksack die Umgebung des Trägers wahrnimmt und kontextbezogen dazu interagieren kann. Ausserdem ist der mit Technik vollgestopfte Rucksack auch ein digitaler Assistent, der in der Lage ist, mit anderen Geräten zu interagieren.
7. September 2023

     

Microsoft hat ein Patent eingereicht, das einen smarten, KI-gestützten Rucksack zeigt. Dabei handelt es sich keineswegs um einen verspäteten Aprilscherz. Wenn der Träger ein sogenanntes Video-Pass-Through-Headset trägt (für das ebenfalls ein Patentantrag angemeldet wurde), ist der smarte Rucksack in der Lage, die Umwelt zu sehen, wie wir sie sehen. Microsoft schreibt, mit diesen Informationen und Zugang zur Cloud soll der Rucksack in der Lage sein, kontextbezogene Aufgaben auszuführen und mit anderen Geräten zu interagieren. Der Rucksack selber ist ebenfalls mit einer Kamera, einem Mikrofon, einem Lautsprecher, einer Netzwerkschnittstelle, einem Prozessor und einem Speicher ausgerüstet.


Microsoft nennt denn auch gleich ein mögliches Einsatzbeispiel in einem Wintersport-Gebiet. So soll man den Rucksack fragen können, ob man hier Skifahren könne. Der Rucksack bewertet dann das Gebiet, welches in Blickrichtung liegt, und gibt dann seine Empfehlung dazu ab. Als weiteres Beispiel nennt Microsoft die Anweisung, Preise eines bestimmten Produkts zu vergleichen, wenn man sich in einem Laden befindet. Microsoft sieht den Rucksack als Konzept für ein Wearable, das kontextbezogen mit dem User interagieren und als freihändiger digitaler Assistent fungieren kann. Was aus dem Patent schlussendlich wird und ob Microsoft tatsächlich ein solches Gadget herstellt, wird die Zukunft zeigen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft läutet das Aus für Wordpad ein

4. September 2023 - Nach 28 Jahren stellt Microsoft den mit Windows mitgelieferten Texteditor Wordpad ein. Bei einem künftigen Windows-Update soll er komplett verschwinden.

Jetzt auch Microsoft: "Unlimited Storage" verschwindet

29. August 2023 - Bisher bot Microsoft qualifizierenden Geschäftskunden einen Onedrive-for-Business-Plan mit unbeschränktem Speicher an. Damit ist nun Schluss: Die Kapazität bei Standalone-Abos und bei Microsoft 365 beschränkt sich nun in jedem Fall auf 1 Terabyte.

Microsoft kündigt Surface-Event für den 21. September an

18. August 2023 - Am 21. September wird Microsoft in New York die jüngsten Produktneuheiten präsentieren. Gerüchten zufolge wird der Schwerpunkt auf den neuen Modellen der Surface-Familie liegen.

Kommentare
Für Blinde könnte dies was sehr interessantes sein. Wenn der Rucksack die Navigation übernimmt und vor Hindernissen etc. warnt.
Freitag, 8. September 2023, Peter Frauchiger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER