Neuer Studiengang der FH Graubünden kombiniert Software-Entwicklung und KI
Quelle: FH Graubünden

Neuer Studiengang der FH Graubünden kombiniert Software-Entwicklung und KI

Die FH Graubünden hat den neuen Studiengang "Artificial Intelligence in Software Engineering" vorgestellt. Er kombiniert KI mit Software-Entwicklung und soll schweizweit einzigartig sein.
5. September 2023

     

Die Fachhochschule (FH) Graubünden reagiert auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes und bietet neu das Informatik-Studienangebot "Artificial Intelligence in Software Engineering" an. Es kombiniert Software-Entwicklung mit dem Themenfeld KI und soll Software Engineers auf ihre neue Rolle im Zuge des zunehmenden KI-Einsatzes vorbereiten. Das Angebot ist laut der FH schweizweit einzigartig und soll Fachkräfte für den wachsenden KI-Markt ausbilden. Die Fachhochschule arbeitet im Rahmen des neuen Studiengangs zudem mit zahlreichen nationalen und regionalen Unternehmen zusammen, um einen starken Praxisbezug und die Einbindung von Wirtschaft und Industrie in das Studium zu ermöglichen.


"AI minimiert manuelles Coding, betont die konzeptionellen Fähigkeiten der Engineers und stärkt so den Entwicklungsstandort Schweiz. Der Studiengang trifft ins Schwarze", betont Pascal Keller, CEO von Inventx, einem der Partnerunternehmen der Fachhochschule. Die Kombination von KI und Software-Entwicklung werde den Beruf des Software-Entwicklers prägen, ergänzt darüber hinaus Studienleiter Corsin Capol von der FH Graubünden.
Das neue Bachelor-Studium kann Teilzeit oder als duales Studium absolviert werden. Das Angebot startet im Herbst 2024. "Die FH Graubünden gehört zu den Pionieren in Sachen KI-Ausbildung. Ich empfehle allen KI-Enthusiasten, sich besser heute als morgen mit dieser Zukunftstechnologie zu beschäftigen", sagt Pascal Kaufmann, CEO von Mindfire, Partner des Studiengangs. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Hilf mit beim Aufbau eines Studiums für Informatikrevision

10. Juni 2023 - Dozentinnen und Dozenten gesucht

ICT-Berufsbildung Schweiz wächst um Bankiervereinigung und Versicherungsverband

18. Januar 2023 - ICT-Berufsbildung Schweiz gewinnt mit der Schweizerischen Bankiervereinigung und dem Schweizerischen Versicherungsverband zwei neue Mitglieder. Gemeinsam möchte man die Ausbildung von ICT-Fachkräften fördern.

Brack baut gegen Fachkräftemangel

16. Januar 2023 - Direkt neben dem Brack-Stammsitz in Mägenwil plant Unternehmer Roland Brack ein ICT-Village, das bis zu 200 Lernenden Platz bietet und als unabhängige Ausbildungsstätte den Fachkräftemangel mildern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER