cnt
OpenAI lanciert ChatGPT Enterprise für Unternehmen
Quelle: Depositphotos

OpenAI lanciert ChatGPT Enterprise für Unternehmen

Mit einer dedizierten Unternehmens-Version will OpenAI das grosse Interesse an ChatGPT in Unternehmen gebührend adressieren können. ChatGPT Enterprise bietet unter anderem mehr Sicherheit, unbegrenzte Nutzung und Admin-Tools.
29. August 2023

     

OpenAI gibt die Lancierung von ChatGPT für Unternehmen – genannt ChatGPT Enterprise – bekannt, welches auf GPT-4 basiert. Es handelt sich laut dem entsprechenden Blogbeitrag um die bisher mächtigste Version des KI-Sprachchats mit Security und Privacy auf Unternehmensniveau. Weiter wird im Vergleich zur öffentlich verfügbaren Version von ChatGPT etwa mehr Geschwindigkeit, die Verarbeitung von mehr Kontext (bis zu vier Mal längere Inputs als bei der Standard-Version) und erweiterte Möglichkeiten zur Datenanalyse versprochen. Alle Obergrenzen für die Nutzung fallen ebenfalls weg. Laut OpenAI bedient das Produkt eine grosse Nachfrage: In mehr als 80 Prozent der Fortune-500-Unternehmen werde ChatGPT bereits aktiv genutzt.


Die Standard-Ausführung von ChatGPT lernt aus den Eingaben der Nutzerschaft aber immer weiter – ein Problem für Unternehmen, da damit geschützte Informationen aus dem Unternehmen in die Trainings rutschen können. Die Enterprise-Version hingegen soll keine Eingaben zum weiteren Training nutzen, wie OpenAI klar betont, weiter werden die Daten sowohl bei der Verarbeitung als auch im Ruhezustand verschlüsselt. Weiter können über eine Admin-Konsole Zugänge und Berechtigungen konfiguriert werden. Ein Analytics Dashboard für das Monitoring der Nutzung wird ebenfalls geboten.
Die Kosten für das per sofort verfügbare ChatGPT Enterprise scheinen je nach Fall unterschiedlich zu sein. Im Vergleich zum ersten Premium-Modell ChatGPT Plus, das für 20 US-Dollar monatlich verfügbar ist, müssen Unternehmen den Preis mit dem Verkauf von OpenAI aushandeln. Mehr Infos zu ChatGPT Enterprise und der Link zum Kontaktformular finden sich hier. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT als App für Android verfügbar

28. Juli 2023 - ChatGPT ist als Android-App in ersten Ländern verfügbar – namentlich in den USA, Brasilien, Indien und Bangladesch. Weitere Länder sollen nächste Woche dazukommen.

ChatGPT vermag neu individuelle User-Informationen zu speichern

21. Juli 2023 - Custom Instructions heisst ein neues ChatGPT-Feature, das die permanente Speicherung von Nutzer-Informationen erlaubt. Noch sind die individuellen Anweisungen der zahlenden Klientel vorbehalten.

Apple arbeitet ebenfalls an KI-Chatbot

20. Juli 2023 - OpenAI, Meta, Google, Microsoft – und jetzt wohl auch Apple: Cupertino soll an einem eigenen KI-Chatbot arbeiten, der in Konkurrenz zu ChatGPT und Co. treten könnte. Noch steht aber nicht fest, wie und wann er zum Einsatz kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER