cnt
Meta stellt KI-Programmiertool Code Llama vor
Quelle: Meta

Meta stellt KI-Programmiertool Code Llama vor

Mit Code Llama hat auch Meta ein ein KI-Sprachmodell vorgestellt, das speziell auf Programmier-Aufgaben ausgerichtet ist und von jedermann eingesetzt werden kann.
27. August 2023

     

Facebook-Mutterkonzern Meta will auch im KI-Hype rund um die Software-Programmierung ein gewichtiges Wort mitreden und hat Code Llama vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Large Language Model, dass explizit für Programmieraufgaben kreiert worden ist, ähnlich wie Microsofts Github Copilot.

Wie die Macher in einem Blog-Beitrag erklären, soll Code Llama anhand von Texteingaben Code erstellen und untersuchen können. Das KI-Modell soll Workflows beschleunigen und die Effizienz von Programmierern anheben. Dazu soll damit auch die Barriere für Neueinsteiger gesenkt werden. Meta verspricht weiter, dass Programmierer in die Lage versetzt werden, robustere und besser dokumentierte Software zu erstellen. Auch soll es möglich sein, bestehenden Code zu ergänzen oder ein Debugging durchzuführen. Aktuell werden mitunter die Programmiersprachen Python, C++, Java, PHP, Typescript, Bash oder C# unterstützt. Code Llama kann frei genutzt werden, inklusive für kommerzielle Zwecke.


Meta hat Code Llama in drei Grössen veröffentlicht, und zwar mit 7, 13 oder 34 Millliarden Parametern, wobei jedes Modell mit 500 Milliarden Tokens trainiert wurde. Das kleinste Modell soll sich auf einem einzigen Grafikprozessor einsetzen lassen, während das 34-Milliarden-Modell erwartungsgemäss die besten Ergebnisse liefert. Die beiden kleineren Versionen sollen dafür schneller sein und sich besser für Aufgaben eignen, die kürzere Latenzzeiten erfordern wie etwa die Code-Vervollständigung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Meta veröffentlicht Web-Version von Threads

25. August 2023 - Threads bekommt zusätzlich zur bestehenden App nun auch einen Zugang per Browser. Europäische Nutzer bleiben aber weiterhin aussen vor.

Meta präsentiert KI-Modell für Übersetzungen in 100 Sprachen

23. August 2023 - Das neue multimodale KI-Modell SeamlessM4T von Meta übersetzt Text zwischen fast 100 Sprachen und gesprochene Sprache in bisher 35 Sprachen.

Meta lanciert neue KI-Generation kostenlos

19. Juli 2023 - In Zusammenarbeit mit Microsoft lanciert Meta mit Llama 2 die nächste Version seines KI-Sprachmodells. Betont werden dabei offene Strukturen und Transparenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER