Zoom hat ein neues Video Tool für all jene Arbeitsmomente vorgestellt, wenn eine E-Mail oder ein Chat nicht ausreicht, sich aber gleichzeitig kein Termin für einen Videocall finden lässt – oder man schlicht keine Lust auf das nächste von unzähligen Meetings hat.
Zoom Clips erlaubt es, kurze Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und sie sowohl im Unternehmen als auch extern zu teilen. Mit dem neuen asynchronen Videoangebot können Nutzer Teamkollegen laut
Zoom beispielsweise wichtige Informationen demonstrieren, der Zusammenarbeit eine persönlichere Note verleihen oder ein detailliertes Projekt-Update weitergeben, ohne an einem Live-Meeting teilnehmen zu müssen.
Zudem sind die Videos auch langfristig abrufbar. Zoom stellt eine Content Library zur Verfügung, über die sich die aufgenommenen Videos verwalten und teilen lassen. Zudem besteht für andere Nutzer die Möglichkeit, die Inhalte zu kommentieren und somit unter anderem auch Rückfragen zu stellen.
Zoom hat
Zoom Clips im Rahmen einer weltweiten Public Beta veröffentlicht. Das Tool ist laut dem Anbieter für alle Zoom One-Kunden, einschliesslich Zoom One Basic, verfügbar und lässt sich sowohl über die Desktop-App, das Zoom Web-Portal als auch über das Mac-Menü sowie das Windows-Benachrichtigungsfeld abrufen.
(sta)